Durch die zahlreichen und vielfältigen Kooperationen mit Partnern aus der Medienbranche, der freien Wirtschaft und der öffentlichen Hand ist die Verzahnung von Theorie und Praxis im HMKW-Studium garantiert.
Die Kooperationen beinhalten die Durchführung gemeinsamer Praxisprojekte und Projektwochen im Medienbereich. In der Vergangenheit wurden außerdem lukrative Medienstipendien zur Förderung begabter Studienbewerber/innen und Studierender gemeinsam mit Kooperationspartnern vergeben.
AIDA Cruises
ALBA Group
Amnesty International
AWO
Berliner Senatsverwaltung
Berliner Sparkasse
BMW
BUND
Deutsche AIDS Stiftung
Deutscher Bundestag
Deutscher Journalisten-Verband
Deutsche Telekom
Deutsche Welle
Digitale Helden
DIHK
Google Zukunftswerkstatt
HEAD
Hertha BSC
Jobcenter Hagen
Jugendpresse Deutschland e.V.
Märkisches Museum Berlin
Mediengruppe RTL
Meine Südstadt
next PR
pro familia NRW
Re:publica
SAP Next-Gen
SevenOne Media
Shell
Sony
Vattenfall
Vivantes
ZDF
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Praxis der Medien- und Veranstaltungswirtschaft“ des Fachbereichs Wirtschaft fand im Wintersemester 2017/2018 eine Praxiskooperation mit AIDA Cruises statt. In diesem Zusammenhang wurden praxisnahe Aufgaben, u. a. zu den Bereichen Influencer Marketing und Veranstaltungsorganisation, bearbeitet.
Zur Kooperation
Die ALBA Group war im Sommersemester 2017 Projektwochenpartner der HMKW Berlin. Innerhalb einer Woche entwickelten Studierende aus allen Fachbereichen Kampagnen und multimediale Konzepte für das Recyclingunternehmen. Im Herbst 2017 folgte für die Gewinner-Teams ein Besuch der eindrucksvollen ALBA-Sortieranlage für Leichtverpackungen. Außerdem wurden alle Beteiligten eingeladen, Heimspiele des Basketball-Erstligisten ALBA BERLIN zu besuchen.
Zur Kooperation
Für die Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V. wurde ein Werbespot für studentische Zielgruppen entwickelt und mit studentischem Know-How und Expertenwissen der HMKW in der Konzeption der Werbemittel unterstützt . Außerdem stellte Amnesty International Deutschland eine Jury für die Auswahl der Semester-Abschlussarbeiten.
Zur Kooperation
Im Rahmen eines Kooperationsprojektes der HMKW Berlin mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) hat eine Gruppe neuzugewanderter Gaststudierender einige Wochen am Berliner Campus verbracht und sich dabei in fotografischen Techniken ausprobiert.
Zur Kooperation
Im Jahr 2017 konnte die HMKW Berlin die Berliner Senatsverwaltung als Kooperationspartner für die Projektwoche gewinnen. Aufgabenstellungen umfassten z. B. das Erstellen eines Kommunikationskonzeptes zur Imagebildung und Rekrutierung für den Job als Verwaltungsfachangestellte/r, die Entwicklung eines innovativen Messestands für Berlin, die Gestaltung eines Magazins für Ausbildungen im Verwaltungsbereich und die Analyse und neue Strategie für das Karriereportal. Die Studierenden stellten ihre Konzepte bei der Abschlusspräsentation im Roten Rathaus vor.
Zur Kooperation
Die Berliner Sparkasse war 2019 Kooperationspartner der Projektwoche. Die Aufgaben drehten sich zum Beispiel um die Einbeziehung einer Zielgruppe mit englischsprachigem Hintergrund, um die Aufbereitung von Finanzthemen und -begrifflichkeiten für junge Leute oder um die Konzeption und Produktion von Werbespots für den IHK-Ausbildungsberuf „Bankkaufmann/-frau“. Im Max-Liebermann-Haus neben dem Brandenburger Tor wurden die Gewinner/innen der Projektwoche gekürt.
Zur Kooperation
2017 kooperierte BMW mit der HMKW im Rahmen der Projektwoche. Der Fokus der Projektwoche lag dabei sowohl auf der Außendarstellung des BMW Werks Berlin als auch auf der werksinternen Kommunikation. Thematisch und medial waren die Aufgaben breit gefächert – von App-Design über Kampagnen zur Erschließung neuer Zielgruppen bis hin zur internationalen Kommunikation.
Zur Kooperation
Der der Landverband Hessen des BUND Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. stand dem Frankfurter Fachbereich Design der HMKW als Kooperationspartner für das das Urban-Gardening-Projekt „Bahnhofsgrün. Artenvielfalt am Rödelheimer Bahnhof“ zur Seite.
Zur Kooperation
Die Kooperation beinhaltete das Sponsoring des GIVE-Magazin 01 zum Thema Aids und wurde im Rahmen des Studienganges Wirtschaftspsychologie im Fach: "Unterstützung, Sponsoring und Kooperation" durchgeführt.
Zur Kooperation
Im Zuge der 10-tägigen Projektphase an der HMKW untersuchten die Studierenden aus unterschiedlichen Disziplinen das interne Kommunikationssystem des Deutschen Bundestages. Dabei wurden unter anderem Beiträge für Radio und TV sowie Internetmedien erstellt.
Zur Kooperation
An der HMKW Frankfurt fand bereits zum wiederholten Male der Jungjournalistentag des hessischen Landesverbands des DJV statt. Am Campus Köln fand u.a. ein Barcamp für junge Journalisten/innen sowie der Journalistentag NRW statt. An der HMKW Berlin entwickelten Studierende des dualen Studiengangs B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation zudem im Rahmen des Kommunikationsmoduls eine neue Kommunikationsstrategie für den DJV Berlin entwickelt.
Zur Kooperation
Im Wintersemester 2018/19 arbeiteten Kölner PR-Studierende an Aufgabenstellungen, die sie von der Kommunikationsabteilung der Deutschen Telekom gestellt bekommen hatten.
Zur Kooperation
Im Rahmen der 10-tägigen Deutsche Welle Projektwoche an der HMKW Berlin im Sommersemester 2016 erarbeiteten Studierende aus allen Disziplinen Marketing-, Online News-Game-und Instant Messaging Konzepte für den deutschen Auslandssender.
Zur Kooperation
In einem Praxisprojekt haben Grafikdesign-Studierende der HMKW Frankfurt crossmediale Kampagnen für den Kooperationspartner Digitale Helden gGmbH entwickelt. Die Studierenden aus dem ersten und zweiten Semester sammelten Ideen für die Gewinnung von Paten und Spenden für die Initiative.
Zur Kooperation
Im Wintersemester 2014/15 fand die Projektwoche an der HMKW Berlin mit der DIHK als Kooperationspartner statt. Imagefilme, Werbeclips oder Informationsbroschüren für elf verschiedene Maßnahmen wurden unter Betreuung der HMKW-Lehrenden und Vertretern sowie Vertreterinnen des DIHK erstellt.
Zur Kooperation
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Digitale Ökonomie“ fand im November 2017 ein Google-Workshop zum Thema „Einführung Onlinemarketing und SEA“ statt. Zudem waren Google-Mitarbeiter im Mai 2016 als Referenten zum Thema „Marktforschung" zu Gast und Studierende des Studiengangs Medien- und Eventmanagement besuchten Juli 2017 im Rahmen einer Exkursion das Hamburger Google-Büro.
Zur Kooperation
Hands on in Sachen Medienpsychologie: Für den bekannten Sportartikelhersteller HEAD erarbeiteten Studierende der HMKW Frankfurt im Rahmen eines Kooperationsprojekts kreative Kommunikationsstrategien für eine Produkteinführung.
Zur Kooperation
Im Sommer 2013 veranstaltete die HMKW und Hertha BSC eine Projektwoche für alle vier Fachbereiche, die gemeinsam an einer Fangewinnungskampagne für den Fußballerstligisten erarbeiteten. Darüber hinaus besteht eine enge Forschungskooperation bezüglich Projekten zu den Themen Kundenzufriedenheit und Stadionausstattung, welche unter anderem auch in Form von Bachelorarbeiten bearbeitet werden.
Zur Kooperation
Kommunikationsdesign-Studierende der HMKW Köln haben in einem Projekt unter Betreuung ihres Professors Dr. Markus Schröppel die Innengestaltung einer wichtigen Abteilung des Jobcenters Hagen konzipiert.
Zur Kooperation
Die Jugendpresse Deutschland ist der Bundesverband der Landes-Jugendpresseverbände und veranstaltet jährlich u.a. die Jugendmedientage, welche
2019 zu Gast an der HMKW Berlin waren.
Zur Kooperation
In Kooperation mit dem Märkischen Museum beschäftigten sich Berliner Studierende des Masterstudienganges Kommunikationsdesign im Sommersemester 2019 sowie im Wintersemester 2019/2020 mit der Thematik Vermittlung, Partizipation und Kommunikation im Museum in Zeiten der digitalen Medien.
Zur Kooperation
U. a. befassten sich Studierende des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation im Rahmen eines PR-Praxisprojekts mit der Öffentlichkeitsarbeit für den RTL-Spendenmarathon und die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.
Zur Kooperation
Journalismus-Studierende der HMKW Köln haben im Rahmen eines Praxisprojekts Artikel für das beliebte Webportal geschrieben. Durch die Zusammenarbeit mit dem Portal konnten die Studierenden nicht nur erproben, wie Journalismus im Internet funktioniert, sondern gleichzeitig lokaljournalistische Erfahrung sammeln – und die Umgebung ihrer Hochschule im Kölner Süden weiter erkunden.
Zur Kooperation
In einem Kooperationsprojekt mit der Kommunikationsagentur next PR fertigten Frankfurter HMKW-Studierende des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation Videos für ein neues PR-Format mit angesagten Influencern an. Unternehmenskommunikations-Studierende beteiligten sich außerdem an einem Pitch für's „SnapChat-Dinner“.
Zur Kooperation
Als Projektarbeit im Modul „Praxis der Medienwirtschaft“ haben vier Studierende der HMKW Köln einen Imagefilm für pro familia produziert. In einem weiteren Kooperationsprojekt mit pro familia NRW, dem NRW-Landesverband der gleichnamigen Beratungsstellen, haben Kölner HMKW-Studierende außerdem Informationsmedien in Form von Filmen und Postkarten produziert.
Zur Kooperation
Studierende des Fachbereichs Journalismus und Kommunikation vom Campus Berlin betrieben als „Shifted News“ unter Anleitung von Prof. Dr. Ranty Islam den Newsroom der re:publica 18 und 19.
Zur Kooperation
SAP Next-Gen war im Sommersemester 2018 Projektwochenpartner der HMKW Berlin.
Zur Kooperation
Im Rahmen eines Forschungsseminars wurde gemeinsam mit dem Werbezeitenvermarkter der ProSiebenSat.1 AG, SevenOne Media GmbH, eine Studie zum Thema „Mediennutzung im Tagesverlauf“ durchgeführt. Dabei wendeten Studierende unterschiedliche Methoden der empirischen Sozialforschung (Befragung, Beobachtung, Tagebuch) an, um die Nutzung von verschiedenen Geräten sowie Inhalten zu erfassen und die Güte der jeweiligen Methoden miteinander zu vergleichen.
Zur Kooperation
Ein komplexes Thema für eine junge Zielgruppe aufbereiten und dabei ein positives Image aufbauen: Das war die Aufgabe für Kölner HMKW-Studierende in einer Projektkooperation mit der Shell Deutschland Oil GmbH.
Zur Kooperation
2016 fand die Projektwoche mit Sony als Kooperationspartner statt. Hauptthema der Projektwoche war es, Nutzungsideen und Kommunikationskonzepte für SONY Wearables wie Smartwatches und Smartbands zu erstellen. Gesamtgewinner der Projektwoche wurden die Gruppe "TimeDex", die ein Spielkonzept kreierte, sowie die Gruppe "Sony Memories", die ein Kommunikationskonzept für SONY Wearables entwickelte.
Zur Kooperation
Der große schwedische Energiekonzern kooperierte im Sommer 2014 mit der HMKW zur Projektwoche Berlin: Energie der Zukunft. Insgesamt arbeiteten rund 200 Studierende an 10 verschiedenen Aufgaben, deren Ergebnisse für die Mitarbeiter/innen von Vattenfall von aktueller Relevanz waren.
Im Rahmen der Projektwoche mit Vivantes arbeiteten die Studierenden in kleinen, interdisziplinären Gruppen an kreativen Lösungen der Aufgaben, die im Finale vorgestellt und bewertet werden. Dabei ging es zum Beispiel um die Entwicklung einer App für Patienteninformationen, Video-Spots zum Gewinn von Pflegefachkräften oder Spieleideen zur Gesundheitserziehung von Kindern.
Zur Kooperation
Das ZDF war Kooperationspartner der HMKW bei der Projektwoche am Campus Berlin im Sommersemester 2015.
Zur Kooperation