+++ Aufgrund der aktuellen Umstände zu COVID-19 finden derzeit an der HMKW keine Präsenzveranstaltungen statt. Am 6. April beginnt der Lehrbetrieb in allen Studiengängen. Alle Präsenzveranstaltungen werden bis auf weiteres durch Online-Seminare ersetzt, Neueinschreibungen sind zu diesem Termin auch jetzt noch möglich. +++

Studierende erarbeiten Konzepte für den Kooperationspartner Mediengruppe RTL Deutschland

Im Sommersemester 2019 haben Studierende der HMKW Köln im Rahmen eines Praxisprojekts Recruiting & Personalmarketing-Konzepte für den Partner Mediengruppe RTL Deutschland erarbeitet. Die Ergebnisse präsentierten sie dort nun vor Mitarbeiterinnen aus den Bereichen Personal und Kommunikation.

Im Modul „Praxis Unternehmenskommunikation“ bei Dozent Patrik von Glasow hatten 24 Studierende des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation vom Projektpartner Mediengruppe RTL Deutschland die Aufgabe erhalten, Empfehlungen für die Bereiche Recruiting & Personalmarketing zu erarbeiten. Ein Fokus sollte dabei auf der Ideenentwicklung zur Gestaltung einer neuen Karriere-Webseite sowie auf Recruitingmaßnahmen für Instagram liegen. Die Projektpaten, Nicole Pielorz (Personalreferentin Recruiting) und Elisa Krebber (Personalreferentin Recruiting & Personalmarketing) von der Personalabteilung konkretisierten während zweier Besuche an der HMKW die Aufgabenstellungen.

Mehrere Wochen tüftelten die Studierenden an ihren Recruiting & Personalmarketing-Konzepten. Anfang Juli war es dann endlich soweit: Bei ihrem Besuch in der RTL-Zentrale in Köln-Deutz stellten die in mehrere Teams aufgeteilten Studiengruppen ihre Ergebnisse vor. Nicole Pielorz, Elisa Krebber und Birte Wald (Kommunikation) waren mit den vorgestellten Ergebnissen sehr zufrieden. Jede Gruppe hat vielfältige Ideen erarbeitet, die sich optimal zu einem Gesamtkonzept zusammenfügen lassen.

Wir danken dem Kooperationspartner für die erneut gute Zusammenarbeit voller wertvoller Praxiseinblicke!