Kooperationsprojekt zu Personalmarketing-Maßnahmen

Im Wintersemester 2018/19 ist erneut ein Praxisprojekt mit dem HMKW-Kooperationspartner Mediengruppe RTL gestartet: Kölner Unternehmenskommunikations-Studierende erarbeiten derzeit ein Personalmarketing-Konzept.

Beim Zwischenmeeting beantworteten Projektbetreuerin Cordelia Wagner und jeweils ein Kollege die Fragen der Studierenden von HMKW-Dozent Patrik von Glasow.

Beim Zwischenmeeting beantworteten Projektbetreuerin Cordelia Wagner und jeweils ein Kollege die Fragen der Studierenden von HMKW-Dozent Patrik von Glasow.

Zwei Gruppen Studierender des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation erarbeiten im Modul „Praxis der Unternehmenskommunikation“ bei Dozent Patrik von Glasow Personalmarketingkonzepte für den Kooperationspartner Mediengruppe RTL. Das Projekt ermöglicht den direkten Transfer des im Unterricht erworbenen theoretischen Wissens in die praktische Umsetzung in der Kommunikationsarbeit.

Auf Seiten des Auftraggebers wird das Projekt von Cordelia Wagner, Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation & Presse IP Deutschland, betreut. Ziel ist es, aus mehreren Einzelprojektarbeiten Empfehlungen für die Rekrutierung von Datenexperten und -expertinnen abzuleiten, insbesondere auch für Social-Media-Kanäle. Nach einem ersten Briefing zu Semesterbeginn wurden in einem zweiten Meeting vor Ort in der RTL-Zentrale Fragen geklärt, die sich im Laufe der Projektarbeit bislang ergeben haben. Cordelia Wagner und Kollegen aus der Mediengruppe standen den Studierenden Rede und Antwort.

Die Ergebnisse werden vor Verantwortlichen aus den Bereichen Kommunikation und Personal am 11. beziehungsweise 28. Januar 2019 präsentiert. Wir sind schon jetzt gespannt darauf und wünschen für die Projektzusammenarbeit gutes Gelingen!