Studierende entwickeln crossmediale Influencer-Kampagnen

In einem Praxisprojekt haben sich Grafikdesign-Studierende der Media University Frankfurt mit Influencer-Marketing beschäftigt und crossmediale Patenschafts-Kampagnen für die Initiative Digitale Helden entwickelt.

Digitale-Helden-Geschäftsführer Florian Borns briefte die HMKW-Studierenden am Campus.

Digitale-Helden-Geschäftsführer Florian Borns briefte die HMKW-Studierenden am Campus.

Die Digitalen Helden sind ein gemeinnütziges Projekt, bei dem sich junge Leute als Ratgeber/innen in digitalen Fragen für jüngere Mitschüler/innen engagieren. Darüber hinaus bietet das Team hinter Digitale Helden Online-Kurse, Webinare und Vor-Ort-Workshops an, in denen über Themen wie Datenschutz, Bildrechte oder Sexting aufgeklärt und informiert wird.

Studierende des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation erhielten in der Projektwerkstatt bei Prof. Sebastian Kraus die Aufgabe, für die Initiative eine crossmediale Patenschafts-Kampagne mit einem Schwerpunkt auf Influencer-Marketing zu konzipieren. Geschäftsführer Florian Borns besuchte die Media University Frankfurt, um die Digitalen Helden vorzustellen und die Studierenden des ersten und zweiten Semesters zu briefen. Es sollte ein Storytelling-Ansatz entwickelt werden, der die Idee der Digitalen Helden auf den Punkt bringt und in Form einer Metapher weitergibt. Darüber hinaus sollten geeignete Influencer/innen identifiziert werden, die in der Rolle von Paten als Markenbotschafter/innen fungieren können.

Die überzeugenden Ergebnisse des Praxisprojekts werden am 20. und 21. Juli auf der Semesterausstellung der Media University Frankfurt gezeigt – wir sind gespannt!