Berlin: Abschluss der SONY Projektwoche

Im Januar fand an der Media University Berlin die SONY Projektwoche statt. Studierende kamen zusammen, um in Teams aus verschiedenen Fachbereichen acht Aufgaben für den Kooperationspartner zu lösen.

Thema der Projektwoche war, Nutzungsideen und Kommunikationskonzepte für SONY Wearables wie Smartwatches und Smartbands zu erstellen.

 

Eine Woche lang wurden Konzepte geschrieben, Kampagnen gestaltet, Daten erhoben, Videos gedreht und Ideen gepitcht. Nach den finalen Präsentationen kürten die SONY Manager Dr. Marc Thom, Global Business Development, Nico de Iorio, Head of Companion Products Central Europe und Holger Schwarz, B2B Consumer Business, die Gewinner.

 

Zwei Gruppen konnten die Jury besonders beeindrucken. Gesamtgewinner der Projektwoche wurden die Gruppe "TimeDex", die ein Spielkonzept kreierte, sowie die Gruppe "Sony Memories", die ein Kommunikationskonzept für SONY Wearables entwickelte.

 

Denise Dämpfert, Julia Heinzl, Lena Janovics, Rebecca Raschun und Saskia Steffen konzipierten ein Spiel, bei dem die Sony Smartwatch 3 als 'Timedex' zum integralen Bestandteil einer Zeitreise wird. Die Studentinnen haben so einen Use-Case geschaffen, der Smartwatches weit ab vom aktuellen Fitnessmarkt platziert. Die Aufgabe wurde von Lorenz Grünewald, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Media University, betreut. 

 

Jannik Blatter, Julia Buk, Niklas Clausen, Julianne Link, Charlotte Marxen, Lisa Mino und Till Theißen überzeugten die Jury mit ihren "Sony Memories". Betreut von Media University-Dozent Christian Frey gestalteten sie eine integrierte Kommunikationskampagne, in der die aktuellen SONY Wearables traditionellen SONY-Produkten gegenüber gestellt werden. Das History Marketing Konzept der Media University-Gruppe kombiniert geschickt das Vertrauen in eine Traditionsmarke und die Innovationskraft, die Sony assoziiert. Und die Verbindung dieses Konzepts mit dem bevorstehenden 70. Jubiläum von Sony entlockte den anwesenden Managern das größte Kompliment: Wieso sind wir nicht selbst darauf gekommen...?

 

Weitere Fotos der Projektwoche finden Sie auf Facebook.