Arbeiten an der HMKW Berlin


Arbeiten im Herzen Berlins: Seit rund 10 Jahren ist der Berliner Hauptsitz der HMKW in einem historischen Industriegebäude in der Ackerstraße 76 im Bezirk Mitte ansässig. Über mehrere Stockwerke verteilt bietet die Hochschule ihren Studierenden und Mitarbeitenden moderne Räumlichkeiten zum Studieren und Arbeiten. Mehrere Haltestellen des ÖPNV sowie Grünanlagen befinden sich nur wenige Gehminuten entfernt. Die HMKW Berlin selbst bietet eine gemütliche Cafeteria in der hochschuleigenen Medienlounge.


  • STELLENANGEBOTE HMKW Berlin


  • Stellen in der Hochschulverwaltung

Mitarbeiter:in für das Prüfungsamt, Standort Berlin

Wir suchen ab sofort eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter für die Arbeit im Prüfungsamt an unserem Standort Berlin in Vollzeit. 

Kernaufgabe des Prüfungsamts ist die Organisation des Prüfungswesens der Hochschule. Dazu gehört u.a. die Beratung von Studierenden, die Zusammenarbeit mit dem Prüfungsausschuss zur Klärung strittiger Fälle, die Prüfung und Überwachung von Formalia (Anmelde- und Zulassungsverfahren, Leistungs- und Fristenüberwachung), die Terminplanung des Unterrichts, das Notenmanagement sowie die Ausstellung von Bescheinigungen und Zeugnissen.

Als Mitarbeiter:in im Prüfungsamt stehen Sie sowohl mit den Studierenden als auch mit den Lehrenden in engem Kontakt. Sie wirken im Prüfungsausschuss mit und sind wichtige:r Ansprechpartner:in für alle Mitglieder der Hochschule inkl. der Hochschulleitung.

Ein akademischer Abschluss ist Voraussetzung für diese Stelle. Idealerweise verfügen Sie bereits über einschlägige Berufserfahrung. Sie arbeiten gerne mit Menschen und sind serviceorientiert und freundlich. Sie besitzen  Organisationstalent, Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen und sind in der Lage, komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und mündlich oder schriftlich zusammenzufassen. Dabei kommunizieren Sie sicher auf Deutsch und Englisch. Sie arbeiten routiniert mit Word und Excel. Gewissenhaftigkeit und Engagement sind für Sie selbstverständlich. 

Wir bieten

  • Eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum in einem kreativen Hochschulumfeld
  • Ein kollegiales und familiäres Team
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Job-Rad: Fahrrad- oder E-Bike-Leasing auch zur privaten Nutzung im Rahmen der Gehalts­umwandlung
  • Möglichkeit des Mobilen Arbeitens (nach der Probezeit)
  • Zentrale Lage in Berlin Mitte – Station des öffentlichen Nahverkehrs in wenigen Gehminuten erreichbar.

 

Bei Interesse an dieser Stelle senden Sie Ihre aussagefähigen Unterlagen inkl. Ihrer Gehaltsvorstellung bis 31.08.2023 per E-Mail an:

HMKW – Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft
Herrn Prof. Dr. Ronald Freytag, Kanzler
r.freytag [at] hmkw.de

 

 

Mitarbeiter:in (m/w/d) für die Studienberatung/Vertrieb

Die HMKW ist eine staatlich anerkannte und institutionell akkreditierte Hochschule in privater Trägerschaft. Unsere Standorte befinden sich in Berlin, Köln und Frankfurt Main. Das Studienangebot der HMKW ist an den Bedürfnissen des Arbeitsmarkts ausgerichtet. Dies gilt in besonderem Maße für die dual-praxisintegrierenden Bachelor-Studiengänge, die an der HMKW wie folgt angeboten werden: Digitales Marketing und E-Commerce, Game Design und Interaktive Medien, Grafikdesign und Visuelle Kommunikation, Journalismus und Unternehmenskommunikation, Medien- und Eventmanagement sowie Medien- und Wirtschaftspsychologie.

Für unseren Standort Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine:n Mitarbeiter:in (m/w/d) für Studienberatung/Vertrieb.

Ihre Aufgaben:

  • Zielorientierte Beratung von Schüler/innen sowie deren Eltern zu unseren Studienmodellen
  • Beratung von Bachelorabsolventen zu unserem englischsprachen M.A. Studienangebot
  • Organisation der Zusammenführung von Studieninteressierten und Kooperationsunternehmen
  • Repräsentieren der Hochschule bei sämtlichen Kontaktveranstaltungen wie Messen, Tage der offenen Tür, Infoveranstaltungen, Schnuppertagen, etc.
  • Betreuung der Auswahlprozesse nationaler und internationaler Bewerbungenund Dokumentation im CRM

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium mit 2-3 jähriger Berufserfahrung
  • Hohes Maß an eigenverantwortlichem Handeln und Hands-On-Mentalität
  • Empathisch und souverän im Umgang mit Studieninteressierten und Eltern
  • Sicherer Umgang mit den Office-Standardprogrammen, sowie von CRM-Anwendungen, Erfahrung mit HubSpot ist ein Vorteil
  • Gute bis sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • Spaß an einer vertrieblichen Tätigkeit

Unser Angebot:

  • Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kreativen und dynamischen Hochschulumfeld
  • Ein kollegiales und familiäres Team
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • 28 Tage Urlaub
  • Job-Rad: Fahrrad oder E-Bike-Leasing auch zur privaten Nutzung im Rahmen der Gehaltsumwandlung

Wenn Sie gut organisiert, strukturiert und zuverlässig sind sowie gerne im Team arbeiten, möchten wir Sie unbedingt kennenlernen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Herrn Jon M. Gerdes: j.gerdes@hmkw.de.


  • Stellen in der Lehre

Lehraufträge

Für das im Oktober startende Wintersemester 2023/24 suchen wir ab sofort fachlich und didaktisch versierte Lehrkräfte (m/w/d) in den Bereichen

  • Recht: Medienrecht (Bewerbungen an Prof. Dr. Klaus-Dieter Schulz: k.schulz(at)hmkw.de)
  • Wirtschaft: Wirtschaftswissenschaften, Digitale Ökonomie (Bewerbungen an Prof. Dr. Thomas Petzold oder Prof. Dr. Ingo Knuth: i.knuth(at)hmkw.de, t.petzold(at)hmkw.de)
  • Psychologie: Organisationspsychologie, betriebliches Gesundheitsmanagement, Persönlichkeitspsychologie (Bewerbungen an Prof. Dr. Dominik Schwarzinger: d.schwarzinger(at)hmkw.de)

Es handelt sich um umsatzsteuerbefreite Lehrtätigkeiten im Umfang von 3 bis 5 SWS (Semesterwochenenstunden).
Da wir häufig Bewerbungen aus dem weiteren Umfeld bekommen: Bitte beachten Sie, dass Fahrtkostenzuschüsse leider nicht gewährt werden können.

Lectureships

For the winter semester 2023/24, which starts in October, we are looking for lecturers (m/f/d) with professional and didactic experience in the following areas

These are VAT-exempt teaching positions of 3 to 5 SWS (semester hours per week).
Since we often receive applications from further afield: Please note that travel allowances can unfortunately not be granted.