Projektwoche am Campus Berlin gestartet

Gestern begann am Campus Berlin die 10-tägige Projektwoche mit Studierenden aller Fachbereiche. Die HMKW freut sich, in diesem Semester das BMW Werk Berlin als Partner gewonnen zu haben.

Prof. Dr. Ronald Freytag und Romy Ertl, Pressesprecherin BMW Werk Berlin

Am Mittwochmorgen begrüßte der Kanzler der Hochschule Prof. Dr. Ronald Freytag die Pressesprecherin des BMW Werks Berlin Romy Ertl und ihr Team sowie rund 100 Studierende aus den Bachelor- und Masterstudiengängen zum Kick-off der Projektwoche.

Romy Ertl und ihre Mitarbeiterinnen Charlotte Kubitschek und Melanie Strauven präsentierten das BMW Werk Berlin, in dem ausschließlich Motorräder der Marke gefertigt werden. Sie berichteten von ihrer Arbeit in der werkseigenen Kommunikationsabteilung und zeigten den Studierenden zur Einstimmung verschiedene Imagefilme.

Im Anschluss stellte Prof. Dr. Ronald Freytag die unterschiedlichen Aufgaben der Projektwoche vor, bei denen die Studierenden in fachübergreifenden Gruppen zusammenarbeiten werden. Der Fokus liegt dabei sowohl auf der Außendarstellung des BMW Werks Berlin als auch auf der werksinternen Kommunikation. Thematisch und medial sind die Aufgaben breit gefächert – von App-Design über Kampagnen zur Erschließung neuer Zielgruppen bis hin zur internationalen Kommunikation.

Im Laufe des Tages hatten die einzelnen Gruppen dann die Gelegenheit, den Standort in Spandau jeweils bei einer Werksbesichtigung kennenzulernen und sich direkt vor Ort für die kreative Umsetzung der Aufgaben inspirieren zu lassen.