+++ Aufgrund der aktuellen Umstände zu COVID-19 finden derzeit an der HMKW keine Präsenzveranstaltungen statt. Am 6. April beginnt der Lehrbetrieb in allen Studiengängen. Alle Präsenzveranstaltungen werden bis auf weiteres durch Online-Seminare ersetzt, Neueinschreibungen sind zu diesem Termin auch jetzt noch möglich. +++

Erfolgreicher Abschluss des RTL-Kooperationsprojekts

Im Sommersemester 2018 haben Studierende der HMKW Köln im Rahmen eines Praxisprojekts Kommunikationskonzepte für den Partner Mediengruppe RTL erarbeitet. Die Ergebnisse präsentierten sie nun vor Führungskräften aus den Kommunikationsabteilungen.

Die Studierenden des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation mit Dozent Patrik von Glasow vor der Zentrale der Mediengruppe RTL.

Die Studierenden des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation mit Dozent Patrik von Glasow vor der Zentrale der Mediengruppe RTL.

Studierende des Studiengangs B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation waren in diesem Semester wiederholt zu Gast in der Zentrale der Mediengruppe RTL Deutschland in Köln-Deutz. Denn im Rahmen eines Projekts im Modul „Praxis Unternehmenskommunikation“ bei Dozent Patrik von Glasow hatten sie die Aufgabe erhalten, für den Partner Kommunikationskonzepte zu erarbeiten. Die Projektpaten, Cordelia Wagner und Niklas Klütsch, konkretisierten während des ersten Besuchs die Aufgabenstellung. In den vergangenen Wochen dann wurden die Konzepte ausgearbeitet, um sie nun beim Auftraggeber zu präsentieren. Das Publikum seitens der Mediengruppe RTL war hochkarätig besetzt: Bei der Präsentation waren neben den Paten die Kommunikationschefs dabei: Konstantin von Stechow, Mediengruppe RTL, Christian Körner, RTL, Julia Kikillis, VOX, und Thomas Bodemer, RTLinteractive. Die hohe Qualität der vorgetragenen Konzepte und der innovativen Ideen der Studierenden überzeugten die Anwesenden, sodass nun einige der vorgestellten Ideen auf ihre Umsetzung geprüft werden.

Die Mediengruppe RTL lud die Studierenden als Dankeschön für die sehr gelungene Kooperation im Juni zu der Sendung „stern TV“ ein.

Die Kooperation mit der Mediengruppe RTL wurde initiiert von Prof. Dr. Hektor Haarkötter aus dem Fachbereich Journalismus und Kommunikation.