Projektbriefing bei der Telekom

Am 25.04.2017 erhielten Studierende der HMKW Köln anlässlich eines Projektbriefings einen exklusiven Einblick in die Kommunikationsabteilung der Deutschen Telekom in Bonn.

Die Kommunikationsverantwortlichen Pia Hettinger und Marion Kessing beim Briefing der Studierenden

Die Kommunikationsverantwortlichen Pia Hettinger und Marion Kessing beim Briefing der Studierenden

In der Konzernzentrale eines Unternehmens mit fast 69.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht man nicht alle Tage. Anlass des Besuchs Kölner HMKW-Studierender am Hauptsitz der Deutschen Telekom war das Briefing für einen konkreten Konzeptionsauftrag. Dabei geht es um das Thema Internet der Dinge – genauer gesagt um 5G. Die Entwicklung der 5G-Technologie schreitet rasant voran. Sie soll unter anderem eine so große Bandbreite beim Internetzugang ermöglichen, dass selbst Anwendungen des Internet of Things sowie von Augmented und Virtual Reality (AR bzw. VR) auch mobil reibungslos genutzt werden können.

Gebrieft wurden die Studierenden des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation von den Kommunikationsverantwortlichen Pia Hettinger und Marion Kessing. Die Kommunikationsabteilung der Deutschen Telekom wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, so etwa für die Content Factory, eine virtuelle Plattform für Themenplanung und Medienproduktion.

Die Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts ist Praxisaufgabe innerhalb des Moduls „Marketing, PR und Werbung“ bei Prof. Dr. Katja Niemeyer, die auch den Kontakt zum Kooperationspartner Telekom herstellte.