1. Projekttag: Große Herausforderungen
Während der Auftaktveranstaltung gab Benjamin Weber, Leiter strategische Projekte, den Studierenden einen Überblick in die Markenwelt und Vereinsphilosophie von Hertha. Diese galt es kreativ umzusetzen und weiterzuentwickeln. In interdisziplinären Projektgruppen widmeten sich die Studierenden in den nächsten sieben Tagen Aufgabenstellungen wie: „Das Stadion der Zukunft“, „Virtuelle und reale Fan-Begegnungen“ oder „Hertha – ein Verein für ganz Berlin“ und verwirklichten Ihre Ideen und Konzepte in Radiobeiträgen, Plakatkampagnen, Videoclips und Broschüren für die Abschlusspräsentation am 07.08.2013.
Nicht nur viel Arbeit und große Herausforderungen erwarteten die Studierenden, sondern spannende Exkursionen wie die Besichtigung des Olympiastadiums oder der Besuch eines Hertha-Spiels. Betreut und begleitet wurden die Studierenden während der gesamten Projektwoche neben Benjamin Weber unter anderem von Thomas Herrich, Mitglied der Geschäftsleitung, und Micky Mandla, Leiter Marketing & Event. Eine weitere Möglichkeit für die Studierenden Kontakte zu knüpfen, bot der Besuch einer Pressekonferenz mit Donato Mellilo, Leiter Fanbetreuung, oder das Treffen mit dem "Förderkreis Ostkurve".
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130730_DSC0006_Kickoff_RF_ddbc15be78.jpg
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130730_DSC0017_Kickoff_Studierende_a1e84f59ac.jpg
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130731_IMG_8914_Daumen-hoch_abb19468be.jpg
2. Projekttag: Viele Fragen und ein leeres Stadion
Am Vormittag des zweiten Projekttages trafen sich die Studierenden der Media University Berlin zum Interview mit Benjamin Weber, Leiter strategische Projekte bei Hertha und Donato Mellilo, Leiter Fanbetreuung. Viele Fragen zur Philosophie des Vereins, dem Vertriebskonzept und der Marketingstrategie wurden gestellt und rege diskutiert.
Am Nachmittag stand eine individuelle Führung durch das Olympiastadion auf dem Programm. Auf den "heiligen Rasen" durften unsere Studierenden zwar nicht, dafür konnten aber Ostkurve, Ehrentribüne, VIP-Bereich und auch der Spielergang sowie die Mannschaftsumkleiden besichtigt werden.
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130731_IMG_8912_PK_979e3c4df0.jpg
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130131_DSC0013_Stadion_Innenraum_863ccd6a5a.jpg
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130731_DSC0062_Maifeld-Gruppe_84388a3709.jpg
3. Projekttag: Erste Ideen an den Media University-Wänden
Ein Tag vor den Zwischenpräsentationen. Erste Ideen manifestieren sich an den Media University-Wänden! In allen Projektgruppen wird geplant, konzipiert, beraten und recherchiert. Interviews und Umfragen wurden geführt. Storyboards entwickelt. Die ersten Fragebögen werden ausgewertet.
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130801_DSC0078_post-it_282a823461.jpg
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130801_DSC0073_9b827b6372.jpg
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130801_DSC0081_0a62b82cae.jpg
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130801_DSC0082_2f7c8faa57.jpg
4. Projekttag: Zwischenpräsentationen
Bevor die Media University Studierenden ins Wochenende entlassen werden konnten, galt es in den Zwischenpräsentationen vor den kritischen Augen der Professoren/innen, Dozenten/innen und des Kunden zu bestehen.
Fan-Transfer zu Hertha - so lautete zum Beispiel eine Aufgabe. Viele Nichtberliner sind in den letzten Jahren in die Hauptstadt gezogen. Wie können diese Neuberliner zu Fans von Hertha werden? Diese Frage galt es zu beantworten. Vorschläge für eine Serie von Radio-Werbespots und dazu passende Plakatmotiven sollten entwickelt werden. Frau Prof. Dr. Cornelia Alban, Studiengangsleiterin Journalismus und Unternehmenskommunikation und Dozentin Claudia Zachow, aus dem Fachbereich Grafik, standen den Studierenden beratend zur Seite.
Unter der Leitung von Prof. Dr. Verena Renneberg bearbeiteten die Studierenden die Aufgabe: "Virtuell und real: Fan-Zentren für Hertha". Es gibt ca. 500 Hertha BSC Fanclubs. Diese sollen sowohl ein Facebook-Fanzentrum als auch ein ein reales Fanzentrum (Bau derzeit geplant), bekommen. Die Media University Studierenden wurden zu Ideengebern für diese beiden Projekte! Zielgruppen wurden analysiert und Videoclips zum Thema "Hertha-Dauerkarten" produziert, in denen für den Kauf von Hertha Dauerkarten geworben wurde.
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130802_DSC0006_f3e4b1b5c7.jpg
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130802_DSC0013_89155b8b79.jpg
Unter der Leitung von Prof. Dr. Henning Breuer, aus dem Fachbereich Medien- und Wirtschaftspsychologie wurden ein Desk Research, Expertengespräche, Befragungen und ein Mystery Shopping durchgeführt. Die Marktforschungsergebnisse aus den Primär- und Sekundärerhebungen galt es auszuwerten, zu strukturieren und zu interpretieren.
Die so gewonnen Daten dienten als Grundlage für die psychologische "Customer Journey", mit deren Hilfe dann ein cleveres Vertriebskonzept auf Basis moderner IT und klassischer Vertriebskanäle erarbeitet werden sollte. Gemeinsam mit Timm Bötel, Mitarbeiter Vertrieb Hertha und Prof. Dr. Henning Breuer haben die Studierenden an Tag 4 im Brain-Storming ihre Ideen weiter entwickelt.
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130801_DSC0093_7c9aaf7b68.jpg
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130802_IMG_7417_7479469eb3.jpg
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130802_IMG_7393_602d295aac.jpg
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130802_IMG_7404_WS_Gruppe2_09f7f03cda.jpg
Am Nachmittag wurde es plötzlich laut in den Gängen im 2. OG der Ackerstraße. Es wurde gekreischt, gejubelt und gegrölt. Unsere erste Sorge: Hitze und Arbeitspensum haben ihren Tribut bei den Studierenden gefordert. Zum Glück stellte sich diese Sorge als unbegründet heraus. Im Media University-Fotostudio wurde Bildmaterial für die Flyer und Plakate produziert. Neben Hertha Fanartikeln wurden möglichst realistische FAN-Situationen abgelichtet. Da kann es schon einmal lauter werden.
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130802_DSC0035_Ball_6428ebef90.jpg
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130802_DSC0040_253c852a4a.jpg
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130802_DSC0044_f7ca1c7b5d.jpg
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130802_DSC0064_420aac6835.jpg
5. Projekttag: Die Anspannung steigt
Nicht ganz zwei Tage bis zu den Abschlusspräsentationen. Langsam stieg sowohl bei den Studierenden als auch bei den Lehrkräften die Anspannung. Noch waren nicht alle Film- und Tonaufzeichnungen im Kasten. Fotos mussten noch bearbeitet werden. Plakate wurden gesetzt, geplottet und zur Probe aufgehangen, um die Wirksamkeit zu testen. An den letzten Details der Modelle vom Stadion der Zukunft wurde gearbeitet und die ersten Making-off Filme geschnitten.
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130806_DSC9233_efbe2cb2fd.jpg
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130805_DSC0005_0f585385a3.jpg
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130806_DSC9230_0f6078300b.jpg
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130806_DSC9231_05da1f25db.jpg
6. Projekttag: Bis in die Nacht
Nach 21.00 Uhr an der Media University Berlin: normalerweise findet man um diese Uhrzeit nur leere Flure. Nicht an diesem Tag. Die Mehrheit der Media University Studierenden hat der Ehrgeiz gepackt. Jeder wünschte sich am folgenden Tag mit dem bestmöglichen Ergebnis bei der Jury, bestehend aus Media University Lehrkräften und Hertha Vertretern, zu punkten. Gearbeitet wurde daher bis spät in die Nacht. Eigens für die Projektwoche hielt die Media University die Hochschule 24 Stunden geöffnet, um den Studierenden den Zugang zu PC-, Schnitt-, Druck- und Tontechnik zu ermöglichen.
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130806_DSC0025_bis_in_die_Nacht_75b6c365b6.jpg
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130806_DSC0030_75dd3ee53f.jpg
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130806_DSC0033_62e5d8c872.jpg
http://www.hmkw.de/fileadmin/_processed_/csm_web-130806_DSC0027_b65474fea2.jpg
7. Projekttag: Finale!
Endlich ist es geschafft. Die Mühe hat sich gelohnt, denn mit viel Forschung, Kreativität und Teamarbeit ist es den Studierenden gelungen, nach nur sieben Tagen unglaubliche Konzepte auf die Beine zu stellen. Diese konnten dann auch mit Stolz präsentiert werden. Neben der Studentenschaft und den Lehrkräften waren Gäste wie zum Beispiel Hertha-Manager Benjamin Weber, Leiter strategische Projekte, Donato Mellilo, Leiter Fanbetreuung, Nils Schumann, Leiter Ticketvertrieb und Micky Mandla, Leiter Markting & Event anwesend.
http://www.hmkw.de/fileadmin/media/images/Veranstaltungen/Hertha_Projekt_2013-08/_DSC0057_bearb.jpg
http://www.hmkw.de/fileadmin/media/images/Veranstaltungen/Hertha_Projekt_2013-08/_DSC0079_bearb.jpg
http://www.hmkw.de/fileadmin/media/images/Veranstaltungen/Hertha_Projekt_2013-08/_DSC0072_bearb.jpg
http://www.hmkw.de/fileadmin/media/images/Veranstaltungen/Hertha_Projekt_2013-08/_DSC0091_bearb.jpg
Als Abschluss lud Hertha die gesamte Media University zum ersten Heimspiel ein, das Hertha BSC 6:1 gegen Eintracht Frankfurt gewann.
Ein erfolgreiches Ende für eine gelungene Projektwoche mit dem Erstlingisten Hertha BSC.
Dafür bedanken wir uns!