Premiere an der Media University Köln: Google Zukunftswerkstatt als Webcast

In TV-Qualität ist die Google Zukunftswerkstatt von der Media University Köln live ins Internet übertragen worden.

Google Zukunftswerkstatt an der HMKW Köln

Die beiden 90 minütigen Workshops zu den Themen „SEO, Suchmaschinenoptimierung“ und „Google-Analytics“ konnten am Dienstagnachmittag von anderen Bildungseinrichtungen live auf YouTube verfolgt werden – in bester Bildqualität. Google Zukunftswerkstatt-Referent Thorsten Olscha von der Kölner Agentur morefire GmbH zeigte sich beeindruckt. Er sprach im Audimax der Media University und wurde per Standleitung über das hauseigene TV-Studio direkt ins Internet übertragen. 

„Die Qualität der Übertragung konnte sich sehen lassen, keinerlei Ruckler oder Aussetzer“, freute sich anschließend Prof. Dr. Martin Welker, einer der Organisatoren der Veranstaltung. Auch die Berliner Agentur Equeo GmbH freute sich über den gelungenen Auftritt. Sie organisiert die Google Zukunftswerkstatt bundesweit in Hochschulen und Universitäten. Google war bereits zum zweiten Mal zu Gast an der Media University Köln. Rund 120 Master- und Bachelor-Studierende folgten der Vorlesungen im Audimax vor Ort. Eingeladen hatte der Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation der Media University. Studiengangleiter Prof. Dr. Matthias Kurp kündigte weitere Veranstaltungen per Online-Cast an. „Auch unsere Ringvorlesung mit hochkarätigen Referenten eignet sich bestens für eine solche Übertragung", ergänzte Prof. Dr. Bettina Lendzian, die gemeinsam mit Matthias Kurp den Media University-Fachbereich Journalismus & Kommunikation in Köln leitet.