News des Fachbereichs Wirtschaft

Dimensionen und Herausforderungen des Genderns

Studienleiterin Judith Barbolini stellte die Ergebnisse der Studie vor und berichtete außerdem von der Durchführung und Resonanz.

Als das tiefenpsychologische rheingold Institut aus Köln zu Jahresbeginn eine Studie über die Einstellung der jungen Generationen gegenüber dem Gendern veröffentlichte, war die mediale und öffentliche Aufmerksamkeit enorm. Studienleiterin Judith Barbolini fasste im fachbereichsübergreifenden Gastvortrag an der HMKW die prägnantesten Studienergebnisse zusammen, gab Einblick in die Methodik und beleuchtete das Gendern im Employer Branding.

mehr lesen

Faszinierende Insights in die Unternehmensführung

Zu Beginn des Sommersemesters besuchte uns Katharina William in ihrer Rolle als CEO von Management 3.0 im Modul Wirtschaftswissenschaften bei Dozentin Sophie Carls.
Management 3.0 ist ein global verteiltes Remote-Unternehmen, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, die zukünftige Arbeitswelt und Führung mit einem weltweiten Trainernetzwerk, Workshops, Tools und Events neu zu gestalten.

mehr lesen

Real-Life-Marktforschung im „go2market“

Die Master-Studierenden vor dem go2market in Köln-Braunsfeld.

Wie gelangen Verbrauchsgüter-Produktinnovationen erst in den Supermarkt und dann in unsere Einkaufskörbe? Das und mehr erfuhren Master-Studierende im Modul „Market Research“, als sie mit ihrer Dozentin Jasmin Hausberg den Kölner Testmarkt „go2market“ besuchten.

mehr lesen

Projekt „Coffee and Work“

Unter coffeeandwork.koeln haben HMKW-Studierende ein umfangreiches Website-Projekt aus dem Wintersemester 2021/22 umgesetzt.

Zu Beginn des Semesters bekamen Master-Studierende der HMKW Köln im Online-Marketing-Modul bei Dozent Bastian Sens die Aufgabe, ein eigenes Webkonzept umzusetzen. Aus dem Semesterprojekt eines der Teams ist eine umfangreiche Website zum „Arbeiten von überall“ entstanden, mit Fokus auf das Arbeiten im Café.

mehr lesen

Überzeugende Studierenden-Konzepte bei der EUREF-Projektwoche

Das glückliche Gewinnerinnen-Team der EUREF-Projektwoche 2022

In der EUREF-Projektwoche erarbeiteten Studierende aus verschiedenen Jahrgängen und Fachbereichen in kleinen Gruppen kreative Konzepte in den Bereichen Strategie, Marketing und Design. Am Freitag stellten die besten Teams ihre Ergebnisse im historischen Wasserturm auf dem EUREF-Campus vor.

mehr lesen