News des Fachbereichs Wirtschaft

Einblicke in den Zukunftsmarkt VR-Technologie

Am 11. November 2022 durfte Dozentin Sophie Carls in ihrer Vorlesung im Fach „Digitale Ökonomie“ Christian Gnerlich, CEO von brainjo, zum Thema „Einsatz von VR-Technologie in der Personalentwicklung und im betrieblichen Gesundheitsmanagement“ begrüßen.

mehr lesen

Starke Struktur durch Leistungssport und Studium

Lisa Schlagbauer ist WM-Teilnehmerin im Kraftdreikampf. An der HMKW studiert sie im M.A. Public Relations und Digitales Marketing.

Die Wahl-Kölnerin Lisa Schlagbauer begeistert sich nicht nur für PR und digitales Marketing, deren fachliche Vertiefung sie mit dem Masterstudium an der HMKW aufgenommen hat. Seit vier Jahren macht sie als Leistungssportlerin für ihren Heimatverein Powerlifting Würzburg Kraftdreikampf. Mittlerweile ist die 26-Jährige Mitglied des deutschen Nationalteams und startet auf internationalen Wettkämpfen. Kurz vor der WM in Dänemark haben wir sie nach ihrem Antrieb für dieses volle Alltagsprogramm gefragt.

mehr lesen

Studierende sammeln Spenden und präsentieren Semesterprojekt „Offene Arme“ auf Sommerfest

Zahlreiche Besucher:innen kamen vorbei, um die Ergebnisse des Master-Semesterprojekts „Offene Arme“ zu begutachten.

Master-Studierende der HMKW haben im interdisziplinären Modul „Media Production“ unter Leitung von Dozent Hans Hausmann ein umfangreiches Projekt als Ausstellung und Spendensammlung für Geflüchtete aus der Ukraine samt Sommerfest auf die Beine gestellt: Die multimedialen Produktionen von „Offene Arme“ wurden am 14. Juli einem großen Publikum aus HMKW-Studierenden, -Lehrenden, -Mitarbeitenden sowie Angehörigen und Freund:innen präsentiert.

mehr lesen

Die Transformation in der Veranstaltungsbranche

Folie aus einer Präsentation der Eventmanagement-Studierenden.

Im Kurs Praxismodul der Veranstaltungswirtschaft unter Leitung von Prof. Dr. Boris Alexander Becker setzten sich Studierende in ihrem finalen Semester des Bachelor-Studiengangs Medien- und Eventmanagement mit konkreten Fallbeispielen für die Umsetzung von Business Events auseinander. Dabei lag der Fokus einer der Gruppen auf der Realisierung eines neuen Veranstaltungskonzeptes für das German Convention Bureau e.V. (GCB) zur Diskussion und Einordnung aktueller Trends und Perspektiven bei Business Events.

mehr lesen

Agiles Management in der Versicherungsbranche

Agiles Management und Customer Journey für die Produktentwicklung. Foto von Jason Goodman auf Unsplash

Von „Melonen-Prinzip“ bis „Wasserfalltechnik“ – Ende Juni hielt Katja Strika, Referentin für Transition Management bei der Generali Deutschland AG in Köln, vor Master-Studierenden der HMKW Köln einen spannenden Vortrag über Agiles Management.

mehr lesen