Projekte

Auf den Spuren der Geisternetze

Schon mal von Geisternetzen gehört? Wer dies verneint, sollte sich unbedingt die Doku von Katharina Buschkotte, Pia Pentzlin, Vivien Richter, Amany Salama, Chantal Schott und Leona Spindler ansehen. Die sechs Journalismus-Studentinnen haben sich für ihre Recherchen nach Rügen aufgemacht und gemeinsam mit Umweltschützer:innen auf die Suche nach den gefährlichen Fischernetzen begeben.

mehr lesen

Journalistisches Hands-On-Projekt über Menschenhandel

Michelle Bohlmann am Campus Berlin

Michelle Bohlmann studiert Journalismus und Unternehmenskommunikation am Campus Berlin. Im Wintersemester 2021/22 hat sie gemeinsam mit ihren Kommilitoninnen Paula Bossung, Nathalie Götz und Ketsia Mbala im Modul „Journalistische Praxis“ bei den Dozenten Richard Elsner und Daniel Lehmann ein Website-Projekt zum Thema Menschenhandel auf die Beine gestellt. Im Interview hat uns Michelle mehr über ihre Intention, Arbeitsweise sowie die größten Herausforderungen erzählt.

mehr lesen

Projektwerkstatt im Dialogmuseum

Grafikdesign-Studierende aus verschiedenen Semestern erarbeiten gerade innerhalb der Projektwerkstatt Kommunikationskonzepte für das Dialogmuseum in Frankfurt. Heute war die Präsentation der ersten Ideen.

mehr lesen

Studierendenfilm über Schizophrenie bei Meduc Award ausgezeichnet

Filmstill aus Anna Lilly Gansaus und Lea Heinerts Kurzfilm „Drowning Mind“, der von Schizophrenie handelt.

Anna Lilly Gansau und Lea Heinert studieren im 4. Semester Grafikdesign und Visuelle Kommunikation am Campus Berlin. 2021 haben sie ihren eigenen Kurzfilm „Drowning Mind“ gedreht, der beim Meduc Award mit einer „Special Mention“ ausgezeichnet wurde. Wie es zur Nominierung und Auszeichnung kam und welchen Ratschlag sie Studierenden aus dem Fachbereich Design mit auf den Weg geben würden, haben sie uns in einem kurzen Interview verraten.

mehr lesen

Projekt „Coffee and Work“

Unter coffeeandwork.koeln haben HMKW-Studierende ein umfangreiches Website-Projekt aus dem Wintersemester 2021/22 umgesetzt.

Zu Beginn des Semesters bekamen Master-Studierende der HMKW Köln im Online-Marketing-Modul bei Dozent Bastian Sens die Aufgabe, ein eigenes Webkonzept umzusetzen. Aus dem Semesterprojekt eines der Teams ist eine umfangreiche Website zum „Arbeiten von überall“ entstanden, mit Fokus auf das Arbeiten im Café.

mehr lesen

UX und UI Design: Studierende entwickeln Self-Help-Apps

Im Wintersemester 2021/22 hatten Studierende des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation im Kurs "Interaktive Medien" von Prof. Rasmus Giesel die Aufgabe, ein Konzept für eine Self-Help App zu entwickeln. Nach einer ausführlichen Recherchephase, in der sie u.a. Personas, User Journeys und Prototypen erstellten, ging es in die Gestaltung. Finales Produkt waren Klickdummies, in denen User:innen die Kernfunktionen testen können.

mehr lesen

55 Ideen für ALBA Berlin

Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit ALBA BERLIN haben Studierende des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation über 50 Design- und Marketingideen entwickelt. Im Zentrum des Projekts stand die Frage, mit welchen Formaten und Artikeln eine junge Zielgruppe angesprochen werden könnte und wie die vielfältigen sozialen Aktivitäten des Clubs vermittelt werden können. 

mehr lesen