Projektwerkstatt im Dialogmuseum

Grafikdesign-Studierende aus verschiedenen Semestern erarbeiten gerade innerhalb der Projektwerkstatt Kommunikationskonzepte für das Dialogmuseum in Frankfurt. Heute war die Präsentation der ersten Ideen.

Was ist inklusives Design? Damit beschäftigen sich derzeit die Grafikdesign-Studierenden der HMKW Frankfurt innerhalb der Projektwerkstatt. Prof. Sebastian Kraus konnte hierfür den Projektpartner des Dialogmuseums in Frankfurt mit ins Boot holen, für das die Studierenden gerade das Kommunikationskonzept erarbeiten. In der heutigen Präsentation stellten die Studierenden ihre Designkonzepte für verschiedene Bereiche wie Social Media, Print, die Website, Testimonials, Anfahrt und Video vor. Hierbei handelte es sich schon um den zweiten Termin vor Ort, letztes Mal hatten die Studierenden selbst schon die Führung durch die Themenwelten mitgemacht.

Dabei waren Laura Margielsky (Content-/Projektmanagerin), Maureen Ekizoglu (Pädagogische Leitung / Marketing) und Petty Waagö (Teamkoordination), die Feedback und hilfreiche Tipps gaben, wie Barrierefreiheit in das Kommunikationskonzept integriert werden kann. Die Studierenden finalisieren nun ihre Arbeiten bis Mitte Juli, wenn die Abschlusspräsentation stattfinden wird. In der Zwischenzeit werden sie u. a. noch vor Ort Videos drehen und diese für die Kommunikationskanäle aufbereiten.

Mehr zum Dialogmuseum in Frankfurt "Ein Museum, das Sinne macht":

Das Museum bietet einen "Dialog im Dunkeln - eine Ausstellung zur Entdeckung des Unsichtbaren" an. Die Museumsbesucher:innen werden dabei von blinden oder sehbehinderten Expert:innen durch einen lichtlosen Parcours geleitet. Ein Rollentausch entsteht, der die Sinne und das Empathievermögen schult und Inklusion unmittelbar erlebbar macht.

Website des Dialogmuseums