Werkschau in Frankfurt 2022

Junge Frankfurter Designer:innen präsentierten an zwei Tagen ihre Abschlussarbeiten innerhalb der Werkschau 2022.

Zu sehen waren die Arbeiten aus dem Bachelorstudiengang "Grafikdesign und Visuelle Kommunikation" des HMKW Campus Frankfurt. Erarbeitet wurden diese im Sommersemester u.a. in den Disziplinen Layout, Interaktive Medien, Motion Design, Fotografie, Interface Design und drei Projektwerkstätten. Im interaktiven Interview-Format des Design Talks stellte Annika Albert ihre Bachelor-Arbeit vor und die Dozent:innen der Designagentur alma teilten ihre Gründungserfahrungen. Als weitere Kooperationspartner konnten das Dialogmuseum in Frankfurt, die Virtual Reality Agentur NMY und der unverpackt Laden gramm.genau gewonnen werden. Die Besucher:innen konnten eigens entwickelte Apps, Portfolio-Websites, Typographien, Plakate und Videoproduktionen begutachten und hinterließen damit so manche staunende Gesichter.

Die Organisation der Werkschau war übrigens eine freiwillige Zusatzleistung des Teams rund um Johanna Schmandt, Anna Balsfulland und Andreas Brück, welche hier exzellente Arbeit geleistet und sich neben DJ und Verpflegung auch um ein ausgeklügeltes Wegeleitsystem gekümmert haben. Ein von Studierenden für Studierende organisiertes Event. Wir bedanken uns neben dem Engagement auch für die Betreuung der Werkschau am zweiten Ausstellungstag, dem darauffolgenden Samstag, der ebenfalls gut besucht war.

Alle Arbeiten finden sich übrigens auch auf der Website der Werkschau 2022.