„Auf den Punkt“  gebracht


Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der ZEIT, stellte sich am 14.11.2012 kritischen und frechen Fragen der Studierenden zur ZEIT im Wandel der Zeit.

Doch auch der Profi-Moderator wollte wissen und fragte nach: Wie informieren sich Studierende und was bewegt sie?

Immatrikulationsfeier Wintersemester 2012/2013


Die HMKW hat am 08. Oktober 2012 in Berlin und am 10. Oktober 2012 in Köln die Studierenden des ersten Semesters herzlich willkommen geheißen. Mit Übergabe der Immatrikulationsurkunden wurde der Start ins Studienleben offiziell besiegelt.  

    
Gleichzeitig mit der Immatrikulationsfeier öffnete die HMKW in Berlin die neuen Räume im 2. OG der Ackerstraße 76, im Berliner Bezirk Mitte für den Vorlesungsbetrieb. Mit Beginn des Wintersemesters konzentriert sich der Studienbetrieb am Campus Berlin auf zwei Etagen im historischen, ehemaligen AEG-Fabrikgebäude.

Ein besonderer Höhepunkt der Immatrikulationsfeier war die Verkündung der Gewinner des HMKW Medienstipendiums. Die Jury, bestehend aus Vertretern der DEFA-Stiftung und der bekannten DEFA-Schauspielerin Christel Bodenstein nahmen die Ehrung der Stipendiaten vor.
    
Der Gewinner des HMKW-Medienstipendiums in der Kategorie „Design“ ist Tobias Huber aus Berlin. Die Anerkennungspreise gehen an Herbert Potechius, Denise Knips und Natalie Koendjbiharie.
In der Kategorie „Marketingstrategie“ gewinnt Sarah Eisentraut das Stipendium am Standort Köln. Den Anerkennungspreis erhielt Anna Esser.
    
Das Kollegium der HMKW gratuliert den Gewinnern und wünscht den Erstsemestern als auch allen höheren Studierenden ein spannendes und erfolgreiches Herbstsemester 2012/2013.


Bider der Immatrikulationsfeier Berlin

Nach oben

BEZEIGUNG: Semesterabschluss an der HMKW-Köln im August 2012


16 Wochen brainstormen, scribbeln, layouten, Probedrucke erstellen
und Reinzeichnungen anfertigen liegen hinter den Studierenden im Studiengang B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation. Pünktlich zum Semesterende war alles fertig.

Dass es dabei äußerst praktisch an der HMKW zugeht, belegen die Abschlussarbeiten eindrucksvoll. Von der Entwicklung eines Wellcome-Packages über das Redesign einer Tageszeitung bis hin zur persönlichen Fotoreportage wird ein breites Spektrum der Lehrinhalte präsentiert.

Die Ausstellung ist täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Am Samstag dem 25.08. findet von 11 Uhr bis 15 Uhr die Finissage statt. Besucher sind jederzeit herzlich willkommen.


Impressionen der BEZEIGUNG an der HMKW-Köln

Offene Sommervorlesungen an der HMKW Berlin


Welche Kaufentscheidungen werden unbewusst gesteuert?
Warum  sollte Eventmanagement nachhaltig wirken?
Wie bewegen sich Journalisten im Spannungsfeld zwischen Verantwortung und Versuchung?


Diesen und anderen spannenden Fragen widmen sich die Sommervorlesungen an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft im Juli und August 2012.

Erstmalig bietet die HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin allen Interessierten die Möglichkeit, kostenfrei an öffentlichen Sommervorlesungen teilzunehmen. Diese finden zwischen Juli und August 2012 am Berliner Standort der HMKW in der Ackerstraße 76 in 13355 Berlin statt. Um eine unverbindliche Anmeldung wird gebeten. 

Die fünf Sommervorlesungen greifen Themen aus der aktuellen wissenschaftlichen Diskussion auf, die auch in der Öffentlichkeit immer wieder auf hohes Interesse stoßen. Die Vorlesungen dauern etwa eine Stunde (mit anschließender Diskussion).

Termine und Themen der Sommervorlesungen:

"Das Unterbewusstsein kauft, Sie bezahlen. Die Psychologie irrationaler Kaufentscheidungen."
Fachbereich Wirtschaftspsychologie
Datum: 26.07.2012
Beginn: 18 Uhr
Referent: Herr Prof. Dr. Ronald Freytag

"Blutgrätsche gegen die Umwelt. Die Forderung nach einem nachhaltigen Eventmanagement."
Fachbereich Medien-und Eventmanagement
Datum: Do, 02.08.2012
Beginn: 18 Uhr
Referent: Herr Prof. Dr. Ian Towers

"Wer will den toten Bin Laden sehen? Warum werden gewalthaltige Bilder gezeigt? Journalisten im Spannungsfeld zwischen Verantwortung und Versuchung."
Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation
Datum: Do, 16.08.2012 
Beginn: 18.00 Uhr
Referent: Herr Prof. Dr. Sebastian Köhler

"Die inszenierte Verführung. Wie Designer die Wünsche von morgen wecken."
Fachbereich Grafikdesign und Visuelle Kommunikation
Datum: Do., 23.08.2012
Beginn: 18 Uhr
Referent: Herr Prof. Dipl.-Des. Markus Schröppel

"New Aesthetic. Vom Pixel zum Klötzchen."
Fachbereich  Journalismus und Unternehmenskommunikation
Datum: 30.08.2012
Beginn: 18 Uhr
Referent: Herr Prof. Dr. Klaus-Dieter Schulz

Das Leben ist eine Baustelle.


Am Dienstag, dem 24.04.2012, fand das erste Town-Hall-Meeting an der HMKW in Berlin statt. Zu diesem Zweck wurden den Studierenden erstmalig die neuen Räumlichkeiten in der zweiten Etage am Campus in der Ackerstraße geöffnet. Die Räume, die sich gegenwärtig im Um- und Ausbau befinden, konnten im Anschluss an die Veranstaltung besichtigt werden.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde der sichtlich gerührte Professor Dr. Klaus-Dieter Schulz anlässlich seiner Berufung zum Rektor der HMKW geehrt.

Im Mittelpunkt der Informationsveranstaltung stand jedoch eine andere wichtige Neuigkeit: Die Hochschulleitung war sehr erfreut, den Studierenden mitteilen zu können, dass es gelungen ist, die Deutsche Bahn für ein Großprojekt zu gewinnen. Erstmalig wird es daher in diesem Semester eine Projektwoche geben, welche die Bezeigung ersetzt. Nach den Prüfungen werden sich die Studierenden aller Studiengänge eine Woche dem Thema Bahnsicherheit widmen. Zu diesem Zweck wird die Bahn eigens ein Projektbüro am Campus einrichten, so dass den Studierenden rund um die Uhr Ansprechpartner und Verantwortliche der Bahn mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Das Kick-off Meeting zur weiteren Abstimmung und Planung der Projektwoche findet am 05.07.12 statt. Dann wird es weitere Informationen zur Planung und zum Ablauf der Projektwoche geben.

Nach oben

Immatrikulationsfeier Sommersemester 2012


leben. studieren. weiterkommen.
Getreu diesem Motto hat die HMKW am 11. April 2012 in Berlin und am 16. April 2012 in Köln die Studierenden des ersten Semesters im Rahmen der Immatrikulationsfeier herzlich willkommen geheißen. Unter den wachen Augen der anwesenden Eltern, Gäste, Professoren und Dozenten wurden die Immatrikulationsurkunden an die neuen Studenten/innen durch die Hochschulleitung übergeben und der Start ins Studienleben somit offiziell besiegelt. Zukünftig werden sich diese Studierenden in den Studiengängen Grafikdesign und Visuelle Kommunikation, Journalismus und Unternehmenskommunikation, Medien- und Veranstaltungswirtschaft sowie Medien- und Wirtschaftspsychologie beweisen.

Beim anschließenden Buffet  wurden erste Kontakte zu Kommilitonen/innen geknüpft und der ein oder andere war bereits mit seinem Professor in ein Fachgespräch vertieft.

Das Kollegium der HMKW wünscht auf diesem Wege sowohl den Erstsemestern als auch allen höheren Studierenden ein spannendes und erfolgreiches Studienjahr.


Bilder der Immatrikulationsfeier Köln

Erste Bezeigung unserer Grafikdesign-Studierenden in Köln im Februar 2012


Am 10.02.2012 wurde am Kölner Standort der HMKW die erste Ausstellung mit Arbeiten eröffnet, die im 1. Semester des Studiengangs "Grafikdesign und Visuelle Kommunikation" unter der Leitung von Prof. Markus Strick und Wolfgang Rosenthal entstanden sind. 

Zwei Stimmen von Studien-Eltern - und hier einige Impressionen:

Bezeigung an der HMKW Berlin

 

Am 03.02.2012 fand die "3. Bezeigung" der HMKW Berlin statt.

Die Bezeigung ist die Selbstpräsentation der Hochschule. Sie hat 2 Schwerpunkte:

- vormittags: "Offene Hochschule"

- nachmittags: Studentische Projektpräsentationen

"Offene Hochschule"

Am Vormittag des 03.02. konnten Sie sich im Rahmen der "Offenen Hochschule" über ein Studium an der HMKW informieren. Professoren/innen, Verwaltungsmitarbeiter/innen, aber auch Studierende aus allen Studiengängen standen für Fragen zur Verfügung, und es fanden spannende Kurzvorlesungen statt.

Speziell für die Design-Interessierten unter Ihnen gab es kostenlose individuelle Mappenberatungen! Auch unabhängig von diesem besondere Tag können Sie sich jederzeit per E-Mail (studienberatung-berlin (at) hmkw.de) hierzu anmelden.

Studentische Projektpräsentationen

Am Nachmittag des 03.02. stellten Studierende 10 ausgesuchte Praxisprojekte des laufenden Semesters vor. Daraus wurden die besten Arbeiten bestimmt und prämiert. Ausgelobt wurden ein Jurypreis und ein Publikumspreis.

Der Tag klang aus mit einer kleinen Party ab 20 Uhr, zu der HMKW-Mitglieder und interessierte Schüler oder Schülerinnen (ab 18 Jahren) eingeladen waren.

 

Überblick über alle Programmpunkte der 3. Bezeigung der HMKW Berlin

Adresse: HMKW Berlin, Ackerstr. 76, 13355 Berlin
Datum: 03.02.2012
Zeit: 09:30 bis 18:30 Uhr

"Offene Hochschule"
Alle Veranstaltungen fanden im 3. Obergeschoss statt.

Mappenberatung mit Prof. Markus Schröppel, Grafikdesign und Visuelle Kommunikation
Zeit und Ort: 9:30–10:30 Uhr und 11:00–13:00 Uhr, Büro Prof. Schröppel
Voranmeldungen sind möglich per E-Mail an studienberatung (at) hmkw.de

Vortrag von Nils Negendank, Dozent für Journalismus und Unternehmenskommunkation
Thema: Die Meute und die Macht. Journalisten als moralische Instanz?
Zeit und Ort: 10:00–10:30 Uhr, Raum 6

Vortrag von Prof. Markus Schröppel, Grafikdesign und Visuelle Kommunikation Thema : Crowdsourcing, Grassroots Marketing, Sampling — Ist Kreativität in Zeiten des Copy & Paste überhaupt noch wichtig?
Zeit und Ort: 10:30–11:00 Uhr, Raum 9

Vortrag von Prof. Dr. Ronald Freytag, Medien- und Wirtschaftspsychologie
Thema: Die geheime Psychologie der Werbung
Zeit und Ort: 11:00–11:30 Uhr, Raum 8

Vortrag von Dr. Ian Towers, Medien- und Veranstaltungswirtschaft
Thema: Zeitungen: vom Aussterben bedroht?
Zeit und Ort: 11:30–12:00 Uhr, Raum 7

Workshop mit Steffen Leuschner, Dozent für Grafikdesign und Visuelle Kommunikation
Thema: "Designzeichnen"
Zeit und Ort: 11:00–13:00 Uhr, Raum 11

Studentische Projektpräsentationen

Alle Veranstaltungen fanden im Erdgeschoss des Gebäudes im linken Seitenflügel statt ("Mensa"). Vor Ort werden Sie durch Schilder geleitet.

10 studentische Projektpräsentationen aus den Studienbereichen "Grafikdesign und Visuelle Kommunikation", "Journalismus und Unternehmenskommunikation", "Medien- und Veranstaltungswirtschaft" sowie "Medien- und Wirtschaftspsychologie".
Zeit: 14:00 – 17:00 Uhr

Verleihung des Jurypreises und des Publikumspreises
Zeit: gegen 17:30 Uhr

Party für alle Studierende und Freunde der HMKW (ab 18 Jahre)

"Bezeigung" und "offene Hochschule" an der HMKW Berlin

Nach oben