Emotionale Verabschiedung der Graduierten

Am 22. Oktober wurden in Köln über 50 Graduierte aus vier Fachbereichen feierlich verabschiedet. Ein Highlight war die Absolventinnenrede von Romy Winter.

Foto von Kölner HMKW-Graduierten im Oktober 2022. Foto von Carsten Fork.

Applaus von und vor allem für die Absolvent:innen gab es auf der Graduierungsfeier am 22. Oktober 2022 an der HMKW Köln.

Nach der Immatrikulation ist einige Jahre später die Graduierung der nächste große Schritt im Leben junger Menschen, die die Mühen und Kosten eines Studiums auf sich genommen haben. So wurde der Abschied von der Alma Mater HMKW bei einem (vorerst) letzten gemeinsamen Festakt im Audimax der Kölner Hochschule gefeiert. Vorerst deshalb, weil nicht alle der Bachelor-Absolvent:innen „flügge werden“, sondern manche von ihnen an der HMKW ein vertiefendes Master-Studium beginnen. Und auch einige der Master-Graduierten sind „Eigengewächse“ der HMKW: Sie haben bereits ihren Bachelor an der Hochschule gemacht.

Dazu gehört auch Romy Winter, die bei dieser Graduierungsfeier die Absolventinnenrede hielt. Als Graduierte der Studiengänge B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation sowie M.A. Public Relations und Digitales Marketing warf sie auf gleichzeitig nachdenklich stimmende und witzig-unterhaltsame, bewegende Weise einen Blick zurück auf prägende Jahre an ihrer Hochschule. Ihre Rede war gespickt von Anekdoten aus der Lehre, Bezügen zu global einschneidenden Ereignissen und den damit verbundenen Leitgedanken, die sie für sich entwickelt hat und die sie ihren ehemaligen Kommiliton:innen empathisch und ermutigend mit auf den Weg gab. Eines der Highlights in dieser emotionalen Graduierungsfeier, auf der das Publikum sehr persönliche Einblicke in die Werdegänge der Studierenden erhalten durfte.


Auch Hochschulrektor Prof. Dr. Klaus-Dieter Schulz und Standortleiterin Prof. Dr. Eva-Maria Eick, die die Veranstaltung moderierte, richteten ihre herzlichen Glückwünsche und Grußworte an die Graduierten. Die Gefeierten wurden von ihren Professor:innen mit Urkunde und Präsenten geehrt, nachdem sie ihr Abschlussarbeitsthema kurz vorgestellt hatten. Eine besondere Überraschung erfuhr Absolventin Olivia Steinhauer, deren Bachelorarbeit „Mounternity“ als beste des Fachbereichs Design im vergangenen Wintersemester ausgezeichnet wurde. Gekrönt wurde der Festakt vom traditionellen Hütewurf vor dem Hochschulgebäude.

Das Team der HMKW wünscht allen Absolvent:innen das Beste für ihren weiteren Lebensweg!

 

Fotos: Carsten Fork