Mit Fleiß und Engagement zum Deutschlandstipendium

Der Berliner Journalismus-Studierender Max Beckmann darf sich als einer von vier glücklichen Gewinnern über ein Deutschlandstipendium für das kommende Studienjahr freuen. Wie es zur Bewerbung für das begehrte Stipendium kam und welche Tipps er künftigen Bewerber:innen mit auf den Weg gibt? Das verrät er hier.

Max Beckmann studiert B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation im 3. Semester an der HMKW Berlin.

Max Beckmann studiert B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation im 3. Semester an der HMKW Berlin.

Noch einmal herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Deutschlandstipendiums, Herr Beckmann. Was war Ihr erster Gedanke, als Sie erfahren haben, dass Sie es erhalten haben?

Vielen Dank für die Glückwünsche, meinen ersten Gedanken habe ich noch ziemlich gut in Erinnerung, denn ich hatte am Telefon von meiner Auswahl erfahren. In diesem Augenblick dachte ich mir: „Wie cool ist das denn!"

Wie haben Sie von dem Deutschlandstipendium erfahren und warum haben Sie beschlossen, sich darum zu bewerben?

Ich habe vom Deutschlandstipendium von einem guten Freund erfahren, während wir uns über das Thema Stipendium unterhielten. Ich schaute schließlich die Informationen auf der Website vom Deutschlandstipendium sowie der HMKW an und habe mich dann aufgrund des Bezugs zur Hochschule dafür entschieden.

Ein Stipendium, das an der eigenen Hochschule ausgewählt und vergeben wird, war der ausschlaggebende Grund, mich an der HMKW für das Deutschlandstipendium zu bewerben.

 

Was stand in Ihrem Motivationsschreiben?

In meinem Motivationsschreiben habe ich neben der Erwähnung meiner beruflichen und studentischen Motivation den Platz genutzt, um über mich zu schreiben. Damit meine ich vor allem mein ehrenamtliches Engagement in einer Gemeinde in Berlin Friedrichshain und ebenfalls mein politisches Interesse an den Jungen Liberalen in Berlin. Wichtig für mich war jedoch auch zu erläutern, weshalb ich das Deutschlandstipendium gerne haben möchte.

Was würden Sie künftigen Bewerber:innen raten?

Traut euch! Ich höre häufig den Satz: „Ich bin mir unsicher“ oder „Ich weiß nicht, ob ich mich bewerben sollte.“ Ich war mir allerdings auch nicht sicher, ob ich das Stipendium bekommen würde, und habe mich dennoch beworben. Nun bin ich im 3. Semester und habe das Deutschlandstipendium erhalten, es ist also möglich! Dazu gehört natürlich etwas Fleiß, gute Noten und sicherlich auch etwas Engagement, das wird am Ende jedoch gut belohnt.

Vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!