Berlin: Radioprojekt "Prison Beat"

Studierende des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation betreuen seit 2014 das Projekt „Radio Prison Beat“ an der JVA Heidering.

Gefängnisradio für die JVA Heidering bei Großbeeren

Gefängnisradio für die JVA Heidering bei Großbeeren

Klara Niederbacher, Bachelorabsolventin des Media University-Studiengangs, war von Anfang an am Projekt beteiligt. Heute arbeitet sie als freie Journalistin und externe Mitarbeiterin der Justizvollzugsanstalt, wo sie die Insassen bei der Radioproduktion betreut.

 

Die freiwillige Arbeitsgemeinschaft aus acht Studierenden vom 2. bis 6. Semester ist zwei Mal pro Woche vor Ort und trifft sich monatlich zur gemeinsamen Redaktionssitzung mit den Insassen. Als die JVA bei Großbeeren 2013 eine Kooperationsanfrage an die Media University richtete, stieß dies bei unseren Studierenden und Lehrenden spontan auf großes Interesse. Die journalistische Herausforderung mit sozialem Auftrag wurde begeistert aufgenommen und nach intensiven Sicherheitsüberprüfungen und Schulungen der Media University-Projektgruppe und mehrmonatigen Vorarbeiten ging „Radio Prison Beat“ im Februar 2014 an den Start.

 

Die Projektgruppe Gefängnisradio wird von Prof. Dr. Alban und der freiberuflichen Dozentin Katrin Kramer betreut. Nach Klärung schwieriger Rechtsfragen mit der Senatsjustizverwaltung hat die AG das Recht erworben, zum Thema journalistische und wissenschaftliche Texte publizieren zu dürfen. Im Juni wird das Projekt innerhalb des M.A. Konvergenter Journalismus evaluiert.

 

Mehr zum Projekt Radio Prison Beat im HMKWelt Blog.