Existenzgründung im Sinne der Nachhaltigkeit: Studierende erhalten Tipps aus erster Hand

Am 27.11.2020 besuchten uns an der HMKW in Berlin in der Online-Vorlesung „Wirtschaftswissenschaften“ bei Dozentin Sophie Carls die beiden Gründerinnen Lisa Maria Lorenzen und Lena Schrum, um die Studierenden im zukunftsweisenden Vorlesungsthema „Existenzgründung im Sinne der Nachhaltigkeit“ einen Einblick in ihr eigenes Gründerleben zu geben.

Lisa Marie Lorenzen, Gründerin des Modelabels bondedblond, stellte uns ihr Unternehmen und ihre Gründungsgeschichte dazu vor. Hauptziel des Labels ist es, tragbare, lässige und exklusive Kleidung zu kreieren, die dazu beiträgt, plastikfreie Meere zu schaffen. „10 Prozent des eingekauften Warenwertes fließen automatisch in die Reinigung der Meere und kommen einer hierbei höchst engagierten großen gemeinnützigen Organisation zugute“, so erläuterte Lorenzen. Sie möchte mit ihrer Mode ein Statussymbol für Frauen schaffen, das zugleich einen Beitrag für die Umwelt leistet.

Sie schilderte die Stufen und Phasen ihrer Gründung. Durchhaltevermögen, Hartnäckigkeit sowie die Fähigkeit, auch bei Rückschlägen nicht den Mut zu verlieren, beschrieb sie als essentiell, um eine eigene Gründungsidee zu verwirklichen und dabei auch persönlich zu wachsen.

Wir danken Lisa Marie Lorenzen herzlich für ihren spannenden Vortrag über ihre Gründung von bondedblond, der ein sehr wertvoller Beitrag für unsere Vorlesung gewesen ist. Wir wünschen ihr auf ihrem weiteren Weg weiterhin viel Power, Kraft, Energie und Freude.

 

Lena Schrum, Gründerin von aware _ the platform GmbH, stellte uns aware_ als eine Plattform vor, die globale Einblicke und inspirierende Ideen darüber liefert, wie nachhaltige Innovationen unser Denken, Leben und Handeln in der Zukunft verändern werden. aware_ möchte ein Fundament für zukünftige Überlegungen errichten und dafür sorgen, die eigene Haltung zu überdenken. Wichtig sei es dabei, einen einfachen Zugang zu komplexen Themen zu ermöglichen, z.B. indem nachhaltiges Handeln in den Alltag von Privatpersonen und Unternehmen integriert werde.

Die Idee zum Gründen selbst kam Lena Schrum durch ihr starkes Bedürfnis nach einer autonomen Arbeitsweise, die sie als Kind einer Unternehmerfamilie bereits früh kennengelernt hat. Die Idee, im Sinne der Nachhaltigkeit zu gründen, entstand aus dem Wunsch heraus, dem Begriff der Nachhaltigkeit zu einem moderneren Image zu verhelfen. Denn Nachhaltigkeit sei doch so viel mehr als das Etikett "Bio", so Schrum. Vielmehr möchte sie mit aware_ dem Thema der Nachhaltigkeit eine neue Aufmerksamkeit geben, indem Trends frühzeitig aufgespürt und gefördert werden. aware_ konzentriert sich hier u.a. auf die Organisation von Business-Konferenzen in verschiedenen Formaten im Sinne der Nachhaltigkeit mit Global Playern aus verschiedenen Bereichen wie Technology & AI, Health, Smart Cities, Sustainable Design uvm.

Lena Schrums Vortrag war ein wertvoller Beitrag für unsere Vorlesung und hat unseren Studierenden viele kreative Impulse mit auf ihren eigenen Weg gegeben. Auch ihr wünschen wir weiterhin viel Energie und Erfolg für all ihre Projekte.