Nach ihrem Studium der Medien- und Wirtschaftspsychologie hat Theda Eilers ein Redaktionsvolontariat bei ostfriesen.tv absolviert und ihre Begeisterung für die Pressearbeit entdeckt. Nun arbeitet sie in der Pressestelle der Stadt Emden als stellvertretende Pressesprecherin. Wie ist Theda Eilers auf Ihren Berufswunsch gekommen und wie hilft ihr ihr Studium im Arbeitsalltag weiter? Dies und viel mehr verrät sie im Alumni-Interview.
Nadja Schleif (B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie) konnte direkt nach dem Studium durchstarten: Sie wurde von ihrem Praktikumsunternehmen übernommen und ist jetzt seitdem als Beraterin für Betriebliches Gesundheitsmanagement und Organisationsentwicklung tätig. Was ihr an ihrem Studium besonders gefallen hat, was sie an ihrem heutigen Job schätzt und welche Eigenschaften Studierende ihres Fachs haben sollten, verrät sie im Alumni-Interview.
Kleine Lerngruppen und eine weltoffene, multikulturelle Atmosphäre: Dies schätzte Wirtschaftspsychologie-Absolventin Sana Guist vor allem an ihrem Studium an der HMKW Berlin. Auch heute arbeitet sie intensiv mit Menschen zusammen: Sie ist im Bereich Human Resources als Recruiterin tätig und sorgt während ihrer Arbeit für optimale Bewerbungs- und Auswahlprozesse. Im Interview berichtet sie von ihrem Berufsalltag.
Lena Herrgesells Herz schlägt für Events. Direkt nach ihrem Studium der Medien- und Wirtschaftspsychologie hat sie sich als Hochzeitsplanerin selbstständig gemacht. Wie helfen ihr ihre Erfahrungen und Kenntnisse aus dem Studium heute konkret in ihrem Beruf weiter? Wir haben sie zu ihrem Arbeitsalltag und ihrer Zeit an der HMKW Berlin befragt.
Ihre große Begeisterung für das Marketing hat sich für Sarah Mehlhorn schon in ihrem Studium der Wirtschaftspsychologie herauskristallisiert. Sie hat sowohl den Bachelor als auch den Master an der HMKW Berlin absolviert. Heute ist sie auf dem EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg tätig und hat in ihrem Berufsalltag mit zukunftsträchtigen Themen wie Energie, Nachhaltigkeit und Mobilität zu tun.
Für HMKW-Absolvent Constantin Dubyk war der B.A.-Studiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie die richtige Wahl: Während des Studiums nutzte er das Potenzial des breitgefächerten Programms, indem er sich auf eigene Interessen-Schwerpunkte konzentrierte. In Berlin und Potsdam hat er nun innovations- und zukunftsorientierte Tätigkeiten in Job und Masterstudium aufgenommen.
Für ihr Praxissemester hat es die Frankfurter Studentin Katharina Müller über die Grenzen Deutschlands hinaus zu der Sportartikelmarke HEAD nach Bregenz in Österreich gezogen. Hier berichtet die Studentin der Medien- und Wirtschaftspsychologie von dem gelungenen Start und dem breiten Aufgabenspektrum im Bereich Marketing, in das sie eingebunden wird.
Die Kölner HMKW-Studentin Pia Weißberg absolviert ihr Praktikum bei der Airbus Defence and Space GmbH, die zum größten europäischen Luft- und Raumfahrt Unternehmen Airbus Group gehört. Sie betreut nicht nur die vielen Studierenden, die am Standort in Ottobrunn bei München arbeiten, sondern ist nun sogar mit einem eigenen Projekt betraut worden.
Während sie im Bachelor-Studium der Medien- und Wirtschaftspsychologie die große inhaltliche Vielfalt schätzte, hat sich HMKW-Absolventin Kathrin Häring für ihre weitere akademische Ausbildung für ein spezialisiertes Masterstudium entschieden – und erhielt einen von nur sechs Plätzen für den Master of Media Research an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart.
Nach ihrem Abschluss des B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie und erster Berufserfahrung entschied sich Janna Köhnemann, sich in einem Masterstudium zu spezialisieren – und dieses in Großbritannien zu absolvieren. Im Interview spricht die HMKW-Absolventin über ihr anstehendes Studium an der ältesten schottischen Universität St Andrews.