M.A. Public Relations und Digitales Marketing

Jetzt studieren an der HMKW!

Der Master-Studiengang Public Relations und Digitales Marketing der HMKW befähigt zur Arbeit in den neuen Kommunikationsberufen, die durch den digitalen Trans­for­mationsprozess unserer Gesell­schaft und Kultur entstehen. Denn eine Vielfalt neuer Tätigkeitsfelder ist gerade an der Grenze zwischen Public Relations, Unternehmens- und Marke­tingkommunikation entstanden, für die es kaum etablier­te Berufs­bezeichnungen gibt: Social Media-Redakteur, Influencer, YouTuber, Instagrammer etc.

Es handelt sich um Berufe der Zukunft, auf die der Studiengang intensiv vorbereitet, indem er den Schwer­punkt auf die anwendungsorientierte Forschung und professionelle Nutzung digitaler Kommu­nikationstechniken v. a. in den so genannten sozialen Medien, eingebettet in die integrierte Unter­nehmens­- und Marketingkommunikation, legt.

Jetzt bewerben.

Jetzt unverbindlich anfragen und Kontakt aufnehmen ⬇️

Studierenden-Testimonial

„Ich war auf der Suche nach einem Programm, das sowohl kreative als auch analytische Elemente kombiniert, ein Programm, das mich beruflich wirklich weiterbringt. Hier habe ich wirklich eine spannende Fächerkombination sowie einen interessanten Studiengang gefunden."
Jesuina Januario

Das Studium

Kompetenzziel: Beherrschung der fachlichen und methodischen Standards von Öffentlichkeitsarbeit und Marketingkommunikation

Der Master-Studiengang M.A. Public Relations und Digitales Marketing kann am Campus Berlin in englischer Unterrichtssprache (M.A. Public Relations and Digital Marketing) und an der HMKW in Köln in deutscher Unterrichtssprache studiert werden.

Unabhängig von der Arbeitssprache des jeweiligen Studiengangs können an der HMKW Masterarbeiten generell auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Für Prüfungen gilt diese Regel nur nach individueller Absprache und setzt das Einverständnis der Dozentin/des Dozenten des jeweiligen Moduls voraus.

Bewerber:innen: Absolventen und Absolventinnen eines grundständigen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister) in einem Kommunikations-, Medien­- oder Marketing-orientierten Fach. 

In Fällen, in denen die im Rahmen eines Bachelor-Abschlusses erworbenen Kenntnisse nicht als Voraussetzungen für ein PRDM-Masterstudium ausreichen, bietet die HMKW eine besondere Lösung an: In einem dem Master-Studium vorgeschalteten Semester können Grundkenntnisse aus bis zu drei unserer Bachelor-Seminarangebote erworben werden. Master-Studierende erhalten für die Teilnahme an diesen Modulen einen Sondertarif und können anschließend mit dem viersemestrigen PRDM-Studium beginnen. Bereits während des vorgeschalteten Zusatzsemesters kann außer den Basis-Modulen aus unserem Bachelor-Programm auch ein erstes Master-Wahlpflichtfach belegt werden.

Zielberufe: Die Karriereoptionen liegen im breiten Umfeld rund um PR, Unternehmenskommunikation und Marketing, in Kommunikationsagenturen und Unternehmensabteilungen als Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeits-Verantwortliche:r, PR- und Marketing-Referent:in oder -Leiter:in.

  • Ein guter bis sehr guter Studienabschluss in einem der genannten Fachbereiche (Universität oder Fachhochschule) und
  • ein hochschulinternes, NC-freies Auswahlverfahren

Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen

Allgemeinbildende Module: Wahlmodule u.a. zu Medienrecht, Medienproduktion, Media Asset Management, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienpsychologie (3 aus 7 zu wählen) 

Fachspezifische Module (u. a.): Fächer zu Methodologie (u. a. Marktforschung, Konsumentenverhalten, Angewandte PR-Forschungsmethoden), Public Relations (u. a. PR-Theorien und -Modelle, Strategische Kommunikation, PR-Praxislabs, u. a. zu Guerilla- und viralem Marketing) und Digitalem Marketing (u. a. Klassische Marketingkommunikation und Online-Marketingkommunikation)

Der Master-Studiengang M.A. Public Relations und Digitales Marketing der HMKW ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt. 

Darüber hinaus ist der Studiengang durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) akkreditiert und zertifiziert. Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.

Der Studiengang in Kürze

StudientypVollzeit: 4 Semester (24 Monate) | Teilzeit: 6 Semester (36 Monate)
AbschlussMaster of Arts (M.A.)
StandorteBerlin, Köln, Frankfurt am Main

Sprache

Deutsch (Campus Köln, Frankfurt), Englisch (Campus Berlin, Frankfurt): M.A. Public Relations and Digital Marketing

(schriftliche Arbeiten können nach Absprache mit den Profesorinnen / Professoren in deutscher oder englischer Sprache angefertigt werden)

GebührenVollzeit: 695,- € monatlich | Teilzeit: auf Anfrage
Starttermin Wintersemester: Oktober; Sommersemester: April


Events mit Bezug zum M.A. Public Relations und Digitales Marketing

Gründe fürs Studieren an der HMKW:

⚡ staatlich anerkannt

⚡ praxisorientiert

⚡ modernes und kreatives Lernen

⚡ NC-frei: hochschuleigenes Auswahlverfahren

Study outside the box → Mehr zum Studium an der HMKW

Ihre Ansprechpartner:innen in der Studienberatung

Jon M. Gerdes

Leiter Studienberatung Berlin

 

+49 (0)30 / 4677693 - 36 

studienberatung-berlin (at) hmkw.de

John Boerop

Leiter Studienberatung Köln

 

Tel.: +49 (0)221 / 22 21 39 - 33

studienberatung-koeln (at) hmkw.de

Ellen Walliser

Leiterin Studienberatung Frankfurt

Tel.: +49 (0)69 / 50 50 253 93

studienberatung-frankfurt (at) hmkw.de