Vielfältiges Marketing-Praktikum in Wien

Das im Studium Gelernte anwenden und neue praktische Erfahrungen im Ausland sammeln: Dies war ein großer Wunsch von Elena Fischer, Studierende des M.A. Public Relations und Digitales Marketing an der HMKW Köln. Durch ihr Praktikum bei TROX Austria in Wien hatte sie die Chance, eine Zeit lang in einer der schönsten Städte Europas zu leben und zu arbeiten.

Elena Fischer studiert M.A. Public Relations und Digitales Marketing am Campus Köln.

Elena Fischer studiert M.A. Public Relations und Digitales Marketing am Campus Köln.

Bei welchem Unternehmen und in welcher Abteilung haben Sie Ihr Praktikum absolviert?

Ich habe mein Praktikum bei TROX Austria in Wien absolviert. Das Unternehmen ist im B2B Bereich tätig und entwickelt, produziert und vertreibt Geräte und Systeme zur Belüftung und Klimatisierung von Räumen. Ich war dort im Marketing zusammen mit zwei anderen Kolleginnen tätig. Der Standort in Wien koordiniert auch die Marketingkampagnen aller osteuropäischen Länder, also war es viel internationale Zusammenarbeit.

Wie hat es Ihnen gefallen? Würden Sie es anderen HMKW-Studierenden weiterempfehlen?

Mein Praktikum hat mir supergut gefallen! Bereits im Bachelor habe ich ein Auslandspraktikum absolviert und wusste daher, dass es eine tolle Chance für die eigene Entwicklung ist. Man lernt sehr viel über sich selbst und welchen Herausforderungen man sich stellen kann. In ein anderes Land zu ziehen und dort zu arbeiten und zu leben ist nämlich auch nicht immer leicht.

Was war die größte Herausforderung während Ihres Auslandspraktikums?

Erst wenn man für eine längere Zeit weg von zu Hause ist und seine Familie und Freunde nicht mehr sehen kann, fällt einem auf, wie sehr man so etwas eigentlich schätzen sollte. Man verpasst jegliche Geburtstage, Abschlussfeiern oder andere wichtige Momente, das muss einem klar sein.

 

Bitte erzählen Sie uns mehr über Ihre Arbeitsbereiche: Was waren Ihre Hauptaufgaben im Praktikum? Welche Inhalte aus dem Studium fanden sich in Ihrer Arbeit wieder bzw. haben Ihnen besonders geholfen?

Ich habe mit meinen Kollegen an einem Referenzordner gearbeitet, in welchem alle wichtigen Projekte von TROX in Österreich und Osteuropa vorgestellt wurden. Hierfür musste ich selbst viel schreiben und gestalten, was ziemlich viel Spaß gemacht hat. Außerdem mussten viele Termine mit Fotografen oder Vertretern der Presse koordiniert werden. Des Weiteren habe ich auch an unserer Website mitgearbeitet und sie z.B. SEO-optimiert. All diese Dinge habe ich in meinem Studium gelernt.

Hat Sie das Praktikum hinsichtlich Berufswunsch und Zukunftspläne weitergebracht?

Mir ist während des Praktikums klar geworden, dass ich auf jeden Fall in einem großen internationalen Unternehmen arbeiten möchte. Es macht mir sehr viel Spaß, mit Kollegen aus anderen Ländern gemeinsam an Projekten zu arbeiten.

Was würden Sie anderen HMKW-Studierenden für ihr Auslandpraktikum/die Zeit im Ausland empfehlen?

Kümmert euch früh genug um eine Wohnung, welche am besten auch sehr zentral gelegen ist. In den meisten Fällen ist man im Auslandssemester auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen und niemand möchte ewig mit der Bahn fahren müssen, wenn man abends in der Stadt noch etwas trinken war. Während meiner Zeit in Wien habe ich dort Hockey gespielt und Sport ist meiner Meinung nach immer gut, um neue soziale Kontakte zu knüpfen und andere Leute im selben Alter kennenzulernen. Daher würde ich auf jeden Fall empfehlen, sich einen Sportverein zu suchen.

Vielen Dank für die Einblicke in Ihr Auslandspraktikum. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg für Ihr Studium an der HMKW.