"Marketing ist meine wahre Leidenschaft"

An der HMKW Berlin hat Anzhela Liashko die perfekte Studienkombination gefunden: Public Relations und Digitales Marketing. Im Interview spricht die gebürtige Ukrainerin u.a. über ihr spannendes Praktikum im Brand Marketing bei Zalando Lounge sowie ihre kommende Masterarbeit, in der sie sich mit der Kommunikation der Regierung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj während des russisch-ukrainischen Krieges beschäftigen möchte.

Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an Ihr Studium an der HMKW denken?

Die HMKW hat es mir ermöglicht, während meines Studiums durch praktische Arbeit zu lernen. Während des gesamten Studiums haben wir immer an praktischen Projekten gearbeitet, die die in den Vorlesungen vermittelten Theorien mit einbezogen haben. Dieser Ansatz ist die effektivste Methode, um Wissen so schnell wie möglich in die Praxis umzusetzen. Außerdem habe ich durch jede Präsentation, die wir nach einem Projekt halten mussten, meine Fähigkeiten in diesem Bereich weiterentwickelt. Dank dieser Kompetenz ist es mir gelungen, im Arbeitsleben souveräner aufzutreten.

Warum haben Sie sich für das Studium "M.A. Public Relations und Digitales Marketing" entschieden? Und warum haben Sie sich für die HMKW Berlin entschieden?

Für mich war Berlin schon immer eine Traumstadt. Da ich seit der Schule Deutsch studiert habe, war Deutschland und speziell Berlin in meinen Augen immer ein guter und attraktiver Ort, um meine Zeit dort zu verbringen. Bevor ich aus der Ukraine hierher zog, war ich als Journalistin und später als Texterin in einer Marketingabteilung tätig. Obwohl ich aufgrund meiner journalistischen Erfahrung über gute Kommunikations- und Recherchefähigkeiten verfüge, fehlt mir das Marketingwissen, um in meiner Karriere voranzukommen. Daher habe ich beschlossen, einen Master-Abschluss im Bereich Marketing zu machen. Ich habe mich eingehend informiert und dabei festgestellt, dass die HMKW Berlin den für mich besten Studiengang anbietet, da er Public Relations und digitales Marketing in einem Studiengang vereint.

Haben Sie vor Ihrem Masterstudium bereits Berufserfahrungen gesammelt, die Sie mit uns teilen möchten?

Ich habe einen journalistischen Hintergrund und habe als internationale Reporterin für einen lokalen Fernsehsender in Kiew gearbeitet. Dort hatte ich die Gelegenheit, Artikel über Meinungsfreiheit, internationale Beziehungen sowie politische und soziale Themen in verschiedenen Ländern zu schreiben.

Sie haben vor kurzem ein Praktikum bei Zalando gemacht. Bitte erzählen Sie uns mehr über Ihre Arbeit: Was gefällt Ihnen am meisten an Ihrer derzeitigen Position? Was ist Ihre größte Herausforderung?

Bis Mitte August habe ich als Praktikantin im Brand Marketing bei Zalando Lounge gearbeitet. In diesem halben Jahr habe ich viel Berufserfahrung gesammelt. Meine Aufgabe war es, die Konzeption und Umsetzung von TV- und Radiokampagnen in Osteuropa (CZ, RO, LT, SK) zu unterstützen. Im Rahmen des Zalando Lounge Influencer Programms unterstützte ich die Marketing Manager bei der Entwicklung von Social Media-Aktionen. Meine Aufgabe war es, die Marketing Manager bei der Koordination der verschiedenen Marketingkanäle zu unterstützen, um die Sichtbarkeit zu maximieren und die Konsistenz der Zalando Lounge-Kommunikation zu gewährleisten. Darüber hinaus unterstützte ich den Social Media Manager beim Brainstorming und der Erstellung von Inhalten. Die größte Herausforderung war die Zusammenarbeit mit Agenturen, um die besten Marketingkampagnen für die Marke zu entwickeln, die Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessengruppen und das Monitoring des Erfolgs der Kampagne. Am besten gefiel mir, dass ich selbst als Praktikantin die Verantwortung für das gesamte Marketingprojekt übernehmen durfte.

Welches Seminar hat Ihnen bisher am besten gefallen? Was war Ihr Lieblingsprojekt während Ihres Studiums?

Besonders gut gefallen hat mir der Kurs Strategische Kommunikation von Professor Murphy an der HMKW. In diesem Kurs habe ich viele Einblicke in die politische Kommunikation, die Kommunikation in verschiedenen Organisationen und Methoden der Kommunikation erhalten.

 

Sie schreiben demnächst Ihre Masterarbeit. Welches Thema haben Sie gewählt und warum?

In der gegenwärtigen Situation kann ich mir als Ukrainerin kein anderes Thema vorstellen, über das ich schreiben könnte: Meine Abschlussarbeit wird sich mit der Kommunikation der Regierung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj während des russisch-ukrainischen Krieges befassen, der am 24. Februar 2022 begonnen hat. Es ist ein schrecklicher, großer und grausamer Krieg, der in meinem Land geführt wird. Ich möchte daher die Kommunikation unseres Präsidenten untersuchen, dem es gelungen ist, eine globale Führungspersönlichkeit zu werden und Ukrainer:innen aus der ganzen Welt zu vereinen.

Wie ist es, in Berlin zu leben? War es für Sie einfach, sich einzuleben? Würden Sie gerne bleiben?

Ich liebe Berlin. Das beste Wort, um diese Stadt zu beschreiben, ist meiner Meinung nach "Freiheit". Die Einzigartigkeit Berlins liegt in der Fülle an Möglichkeiten für jede Art von Mensch. Da ich meinen Partner und meine Freunde hier hatte, war es für mich nicht schwer, mich einzuleben. Ich möchte noch ein paar Jahre in Berlin bleiben.

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?

Nachdem ich ein Praktikum bei Zalando absolviert und alle Seminare an der HMKW besucht habe, ist mir klar geworden, dass Marketing meine wahre Leidenschaft ist, insbesondere Brand Marketing. Mein Plan ist es, nach Abgabe der Abschlussarbeit einen Job in diesem Bereich in Berlin zu finden und mein Wissen in diesem Bereich weiter auszubauen.

Was raten Sie Studierenden, die sich für ein Studium im Fach M.A. Public Relations und Digitales Marketing an der HMKW entscheiden?

Mein Rat an potenzielle Studierende wäre, sich stets für ihre Träume einzusetzen und hart dafür zu arbeiten, sie zu verwirklichen. Persönliche und berufliche Entwicklung kann nicht ohne Bildung erreicht werden. Die HMKW ist eine großartige Gelegenheit, diese in einer der großartigsten Städte der Welt zu erhalten.

Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Masterarbeit!