News des Fachbereichs Design

Design-Projektwerkstätten am Campus Berlin

Zwei Wochen der Kreativität freien Lauf lassen und sich in einem Teilbereich des Grafikdesign so richtig austoben: am letzten Freitag sind erfolgreich die Design-Projektwerkstätten zu Ende gegangen. In insgesamt vier Projektworkshops hatten die Studierenden die Chance, neue Techniken zu erlernen sowie eigene Ideen umzusetzen.

mehr lesen

Projektwerkstatt im Dialogmuseum

Grafikdesign-Studierende aus verschiedenen Semestern erarbeiten gerade innerhalb der Projektwerkstatt Kommunikationskonzepte für das Dialogmuseum in Frankfurt. Heute war die Präsentation der ersten Ideen.

mehr lesen

Wein-Design vom Feinsten

Frankfurter Grafikdesign Studierende erarbeiteten in der Projektwerkstatt ein stimmiges Weinbranding-Konzept mit Weinlabels, die sich sehen lassen können. Der gesamte Branding-Prozess wurde von Agentur-Leiterinnen Alica Schaffner und Marie Dowling von "alma" und dem Jungwinzer Max Henderson begleitet.

mehr lesen

UX und UI Design: Studierende entwickeln Self-Help-Apps

Im Wintersemester 2021/22 hatten Studierende des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation im Kurs "Interaktive Medien" von Prof. Rasmus Giesel die Aufgabe, ein Konzept für eine Self-Help App zu entwickeln. Nach einer ausführlichen Recherchephase, in der sie u.a. Personas, User Journeys und Prototypen erstellten, ging es in die Gestaltung. Finales Produkt waren Klickdummies, in denen User:innen die Kernfunktionen testen können.

mehr lesen

Design-Alumna gründet eigenes Streetwear-Label

Nida Temaj, Absolventin des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation, gründete 2021 das Streetwear-Label FRANK BERLIN.

Vom Design-Studium zum eigenen Modelabel: Diesen Schritt hat HMKW-Alumna Nida Temaj gewagt. Gemeinsam mit einer Freundin hat sie FRANK BERLIN gegründet - eine Modemarke, die Mental Health in den Fokus stellt.  Wir haben uns mit Nida über dieses spannende Projekt sowie über die Highlights ihres Studiums unterhalten.

mehr lesen

55 Ideen für ALBA Berlin

Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit ALBA BERLIN haben Studierende des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation über 50 Design- und Marketingideen entwickelt. Im Zentrum des Projekts stand die Frage, mit welchen Formaten und Artikeln eine junge Zielgruppe angesprochen werden könnte und wie die vielfältigen sozialen Aktivitäten des Clubs vermittelt werden können. 

mehr lesen