Die Design-Studierenden bzw. -Alumni Anan Mahmoud (Berlin), Fiona Bootz (Frankfurt), Justus Krüger (Berlin), Tamara Orlovsky (Berlin) und Olivia Steinhauer (Köln) zählen in diesem Jahr zu den Gewinner:innen des renommierten ADC Talent Award. Sie erhalten den Preis für ihre Semester- und Abschlussarbeiten. Herzlichen Glückwunsch!
Die HMKW Berlin bot zur Langen Nacht der Wissenschaften am 17. Juni 2023 ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm. Ob Vorträge zu Künstlicher Intelligenz, Social Media und Deep Fakes oder interaktive Experimente und Workshops: Die HMKW gab den Besucher:innen Einblicke in hochaktuelle Themenbereiche aus der faszinierenden Welt der Medien.
Erfolgreicher Auftakt für das neue Matching-Day-Format: Am Donnerstag hatten die Dual-Studienbewerber:innen der HMKW Köln die Möglichkeit, Kooperationsunternehmen der HMKW kennenzulernen. Während zahlreicher Gespräche wurden Bewerbungsunterlagen und Informationen getauscht.
Nicht nur Studierende, auch Lehrende können im Rahmen einer Erasmus+ Lehrendenmobilität spannende Erfahrungen an Gasthochschulen sammeln. Prof. Jenny Bergström aus dem Fachbereich Design war vor kurzem an der Universität Lappland in Rovaniemi zu Gast und hat dort einen Design Thinking-Workshop gegeben.
In dem von Fridays for Future initiierten Bildungsprogramm "Public Climate School" soll auf die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz aufmerksam gemacht werden. Neben anderen namhaften Universitäten hat nun erstmals auch die HMKW teilgenommen.
Für Tabea Otto, Absolventin des Masterstudiengangs M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien, ist direkt nach dem Studium ein Traum in Erfüllung gegangen: Im Interview hat sie uns mehr über ihre neue Stelle als Designerin bei der bekannten Agentur MetaDesign sowie ihre Erfahrungen aus dem Studium erzählt.
Bei frühsommerlichem Wetter feierten am Samstag Bachelor- und Master-Graduierte der HMKW Köln ihren Abschluss sowie erste berufliche Erfolge und fünf beste Abschlussarbeiten. Den Studienabschluss haben die Absolvent:innen in einer herausfordernden wie bedeutenden Zeit erlangt.
Wo sind die Frauen? Die Tatsache, dass Frauen häufig in den Lehrplänen der Schulen nicht berücksichtigt werden, bleibt nicht ohne Folgen: Sie trägt wesentlich zur Aufrechterhaltung der Ungleichheit zwischen den Geschlechtern in der Gesellschaft bei. Auf der Grundlage umfangreicher Recherchen und Interviews mit Bildungsexpert:innen hat Giulia Ferla im Rahmen ihrer Masterarbeit ein pädagogisches Tool für Lehrkräfte entwickelt. Hier berichtet sie, wie sie auf dieses gesellschaftlich hoch relevante Thema gestoßen ist und in welcher Weise sie von ihrem Studium an der HMKW profitiert.