Studierende interviewen Friedensnobelpreisträgerin

Auf dem Deutsche Welle Global Media Forum hatten Master-Studierende der HMKW die einmalige Chance, Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa zu interviewen. Außerdem nahmen sie an dem zweitägigen Konferenzprogramm teil, um für ein Semesterprojekt zu recherchieren und Kontakte zu knüpfen. HMKW-Professorin Katja Artsiomenka war Diskussionsteilnehmerin in einem Panel der Initiative Nachrichtenaufklärung.

HMKW-Studentin interviewt Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa beim DW Global Media Forum 2022.

HMKW-Studentin interviewt Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa beim DW Global Media Forum 2022.

Das Global Media Forum der Deutschen Welle in Bonn hat erneut Hunderte Journalist:innen, Reporter:innen und andere Medienschaffende sowie Verantwortliche aus Medien, Wissenschaft, Zivilgesellschaft (NGOs) und Politik aus aller Welt versammelt. Unter dem Motto „Shape tomorrow, now!“ wurden zahlreiche Themen diskutiert, die den Journalismus ganz aktuell bewegen und künftig weiter beschäftigen werden. Die Beziehung von Journalismus und Aktivismus, Journalismus in und über Afrika und den globalen Süden, Fake News, Stereotype, Kriegsberichterstattung, Internetzensur, der Klimawandel im Newsroom oder Agenda Cutting gehörten dazu. An der von der Initiative Nachrichtenaufklärung (INA) veranstalteten Diskussion zu Agenda Cutting nahm auch Prof. Dr. Katja Artsiomenka des Kölner HMKW-Fachbereichs Journalismus und Kommunikation teil. Dem zukunftsorientierten Konferenzmotto entsprechend stand außerdem der journalistische Nachwuchs im Fokus des zweitägigen Großevents, das zu großen Teilen im ehemaligen Plenarsaal des Deutschen Bundestags stattfand.

HMKW-Studierende des M.A. Digitaler Journalismus verfolgten das Programm an beiden Tagen und wurden dabei auch selbst aktiv: Für ihre Beiträge innerhalb eines mehrere Module umfassenden Semesterprojekts hatten sie vorab Interviewpartner:innen angefragt und konnten nun die Gespräche führen und aufzeichnen. Außerdem nutzten sie die einmalige Chance, Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa, die am ersten Tag eine Keynote gehalten hatte, vor das Mikrofon zu holen. Auf die studentischen Beiträge über Konstruktiven Journalismus, mobile Berichterstattung, Diversität im Journalismus und weitere spannende Themen, die in den kommenden Wochen in einem Blog veröffentlicht werden sollen, sind wir schon sehr gespannt!

Krönender Abschluss der gehaltvollen Veranstaltung war die abendliche Schifffahrt auf dem Rhein, bei der noch einmal diskutiert, genetzwerkt und gefeiert werden konnte.

Die HMKW freut sich, im Rahmen des diesjährigen Schwerpunkts „Nachwuchs/future journalism“ unterstützende Partnerin dieses inspirierenden Events mit prominenten Teilnehmenden wie Claudia Roth, Audrey Tang, Annalena Baerbock (per Video hinzugeschaltet) oder Caleb Okereke gewesen zu sein.