Berlin: Fotowettbewerbs-Projekt schreitet voran

Das Projekt Fotografischer Wettbewerb zum Thema Mineralität für den Weinverband Chablis hat zwei neue Stationen durchlaufen.

Die "Challenge" der 2. Projektstation: wie fotografiert man mit einer Spiegelreflexkamera durch's Mikroskop?

Die "Challenge" der 2. Projektstation: wie fotografiert man mit einer Spiegelreflexkamera durch's Mikroskop?

Studierende des B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation haben im Rahmen des Chablis Fotowettbewerbs-Projekts mit ihrer Dozentin Prof. Nora Bibel die Nachbarn in der Ackerstraße besucht: in der Mineralogie der TU Berlin wurden Kristalle unterm Mikroskop mit besonderem Augenmerk auf Weinsäure und Kalkstein begutachtet. Dank der freundlichen Einweisung durch Prof. Dr. Gerhard Franz konnten die Studierenden sofort ins fotografische Dokumentieren via Smartphone starten. Mit den hochwertigen Spiegelreflexkameras aus dem Equipment der HMKW gestaltete sich dies dann schon herausfordernder.

Eine Woche später besuchte das Projektteam die Designschule BEST Sabel, wo die Studierenden die Dunkelkammer nutzen durften, um Experimente mit Fotogrammen zu machen. So konnten die Projektteilnehmer/innen einen grundlegenden fotografischen Prozess kennenlernen, aber auch Aroma, Steine und Flüssigkeiten experimentell erforschen.

Mehr Fotos zum Projekt gibt es im Facebook-Fotoalbum und Videos zum Fotowettbewerb auf YouTube