Lehrende Fachbereich Journalismus und Kommunikation

Lehrveranstaltungen (Auswahl)

  • Methodologie
  • Journalismusforschung
  • Cultural Theories and Concepts
  • Culture and Entertainment

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Media and Information Literacy
  • Digitale Informations- und Nachrichtenkompetenzen
  • Solutions Journalism
  • Mis- und Desinformation
  • Journalistische Ethik
  • Netzwerkgesellschaft
  • Alternative Medien

Curriculum Vitae

Akademische Ausbildung

2002 Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg: Politikwissenschaft, Mittlere- und Neuere Geschichte, Anglistik. Abschluss: Promotion
1990-1995 Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg: Politikwissenschaft, Mittlere- und Neuere Geschichte, Anglistik. Abschluss: Magistra Artium

Berufliche Stationen

seit 2019 

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Berlin: Professorin für Journalismus

seit 2020 

Freie Universität Berlin: Lehrbeauftragte am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

2016-2020

 Freie Universität Berlin: Lehrkraft für besondere Aufgaben/ Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft;  Mitgründerin des Center for Media and Information Literacy (CeMIL)
2017-2019 HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Berlin: Lehrbeauftragte im M.A. Convergent Journalism
seit 2018 Technische Universität Berlin: Lehrbeauftragte im M.A. Medienwissenschaft
2014-2018 Dekra Hochschule für Medien: Lehrbeauftragte im B.A. Journalismus und PR
2008-2009 Suite101.com Media Inc.: Stellvertretende Chefredakteurin
2007-2008 Suite101.com Media Inc.:Ressortleiterin Politik & Gesellschaft, Computer & Technik
2004 Netzeitung: Redakteurin Politik
2002-2006 ZDF: Onlineredakteurin Kultur
seit 1992 Freie Journalistin u.a. tätig für: Der Tagesspiegel, Welt am Sonntag, CSR Magazin, The Berlin Times, Frankfurter Neue Presse, Berliner Zeitung, Berliner Morgenpost, ZDF, Handelsblatt Global Edition, Jewish Voice from Germany, SDR

Ehrenamtliche Tätigkeiten

  • Vorstandsmitglied DJV Berlin /JVBB
  • Vorstandsmitglied UVG e.V.
  • Mitherausgeberin des CSR Magazins
  • Mitherausgeberin der Reihe "Junge Wissenschaft für CSR und Nachhaltigkeit"

Publikationen

Smith, Tong-Jin (2003): Demokratie und Demokratisierung in Ostasien. Die politische Konsolidierung in (post-)konfuzianischen Staaten. Verlag Dr. Kovac, Hamburg

Smith, Tong-Jin & Holzbrecher Alfred (2015): Global Citizens - Identitätsarbeit und Schulentwicklung. In: Holzbrecher, Alfred & Over, Ulf (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Schulentwicklung. Beltz Verlag, Weinheim & Basel. S.15-28.

Smith, Tong-Jin (2015): Wie Diversity im Lehrerzimmer realisiert werden kann. In: Holzbrecher, Alfred & Over, Ulf (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Schulentwicklung. Beltz Verlag, Weinheim & Basel. S. 207-213.

Smith, Tong-Jin (2017): Digitalisierung der Medien. Chancen und Risiken. In: Beuthner, Michael & Schulze, Annett (Hrsg.): Herausfordernde Medien. Münsterscher Verlag für Wissenschaft, Münster. S. 67-86.

Mitgliedschaften

Seit 2018 Mitglied der Unesco Global Alliance for Partnerships on Media and Information Literacy (GAPMIL)