Prof. Dr. Tong-Jin Smith
Professor Campus Berlin
B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation
t.smith[at]hmkw.de2002 | Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg: Political Science, Medieval and Modern History, English Studies. Degree: PhD | |
1990-1995 | Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg: Politikwissenschaft, Mittlere- und Neuere Geschichte, Anglistik. Degree: Magistra Artium |
since 2019 | HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Berlin: Professor of Journalism | |
since 2020 | Freie Universität Berlin: Assistant lecturer at the Institute for Journalism and Communication Studies | |
2016-2020 | Freie Universität Berlin: Teacher for Special Tasks/ Research Assistant at the Institute for Journalism and Communication Studies; Co-Founder of the Center for Media and Information Literacy (CeMIL) | |
2017-2019 | HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Berlin: Assistant lecturer M.A. Convergent Journalism | |
seit 2018 | Technische Universität Berlin: Assistant lecturer M.A. Media Science | |
2014-2018 | Dekra Hochschule für Medien: Assistant lecturer B.A. Journalism and PR | |
2008-2009 | Suite101.com Media Inc.: Deputy editor-in-chief | |
2007-2008 | Suite101.com Media Inc.:Head of Department Politics & Society, Computer & Technology | |
2004 | Netzeitung: Editor Politics | |
2002-2006 | ZDF: Online editor culture | |
since 1992 | Freelance journalist working for: Der Tagesspiegel, Welt am Sonntag, CSR Magazin, The Berlin Times, Frankfurter Neue Presse, Berliner Zeitung, Berliner Morgenpost, ZDF, Handelsblatt Global Edition, Jewish Voice from Germany, SDR |
Smith, Tong-Jin (2003): Demokratie und Demokratisierung in Ostasien. Die politische Konsolidierung in (post-)konfuzianischen Staaten. Verlag Dr. Kovac, Hamburg
Smith, Tong-Jin & Holzbrecher Alfred (2015): Global Citizens - Identitätsarbeit und Schulentwicklung. In: Holzbrecher, Alfred & Over, Ulf (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Schulentwicklung. Beltz Verlag, Weinheim & Basel. S.15-28.
Smith, Tong-Jin (2015): Wie Diversity im Lehrerzimmer realisiert werden kann. In: Holzbrecher, Alfred & Over, Ulf (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Schulentwicklung. Beltz Verlag, Weinheim & Basel. S. 207-213.
Smith, Tong-Jin (2017): Digitalisierung der Medien. Chancen und Risiken. In: Beuthner, Michael & Schulze, Annett (Hrsg.): Herausfordernde Medien. Münsterscher Verlag für Wissenschaft, Münster. S. 67-86.