M.A. Digitaler Journalismus

Sie sind sprachlich versiert und kommunizieren gerne? Sie sind neugierig, kreativ und besitzen einen analytischen Blick? Sie lieben die Teamarbeit und ständig neue Herausforderungen? Sie nutzen gerne digitale Technologien, und Ihre fachlichen Interessen liegen v. a. in den Bereichen Kultur & Unterhaltung und Wirtschaft & Politik? Und Sie haben all dies bereits mit dem Abschluss eines passenden Bachelor-Studiengangs unter Beweis gestellt?

Dann bietet unser Master-Studiengang M.A. Digitaler Journalismus die ideale Umgebung, Ihre journalistischen Fähigkeiten weiter zu professionalisieren. Denn im Zentrum stehen hier die aktuellen Trends der Konvergenz der klassischen Bereiche Print, Online und audiovisuelle Medien, mit einem besonderen Fokus auf Themen aus Kultur, Unterhaltung, Wirtschaft, Politik.

Ob in Print- oder Online-Redaktionen, bei Hörfunk und Fernsehen, audiovisuellen Content-Manufakturen, Pressestellen von Unternehmen, öffentlichen oder kulturellen Einrichtungen oder in PR-Agenturen, bei der Produktion von Social Media Content oder im Community Management: Kommunikationsprofis, die versiert mit digitalen Medien umgehen können, eröffnen sich vielfältige Karrieremöglichkeiten.

Wir bieten den konsekutiven Masterstudiengang in Berlin auf Englisch und in Köln auf Deutsch an. (Sie können in Absprache mit den Lehrkräften aber auch im englischsprachigen Programm Ihre Prüfungen auf Deutsch ablegen, wenn Sie dies wünschen.)

Unsere Studieninhalte verbinden Theorie und konvergente Praxis. Dafür steht Ihnen moderne digitale Technik zur Verfügung, die von der 4K-Kamera über aktuelle AV-Schnittprogramme bis zum virtuellen TV-Studio reichen.

Der Studiengang in Kürze

Besonderheit:

  • Technischer Schwerpunkt: digitale Produktionstools und Kommunikationskanäle
  • Fachlicher Fokus: Kultur/Unterhaltung und Wirtschaft/Politik
  • Didaktik: Theorie zum aktuellen Forschungsstand – und viele Praxisprojekte!

Kompetenzziel:

Beherrschung der methodischen und fachlichen Standards des digitalen Journalismus, der crossmedialen Entwicklung von Print-, Audio-/Video-, Online-/Social-Media-Angeboten

StudientypVollzeit oder Teilzeit
AbschlussMaster of Arts (M.A.)
StandorteBerlin, Köln

Sprache

Deutsch (Campus Köln), Englisch (Campus Berlin): M.A. Digital Journalism

(Prüfungen können in Abstimmung mit den Lehrkräften in deutscher oder englischer Sprache abgelegt werden)

GebührenVollzeit: 670,- € monatlich | Teilzeit/berufsbegleitend: 449,- € monatlich

Dauer

Vollzeit: 4 Semester | Teilzeit/berufsbegleitend: 6 Semester

StarttermineSommer (April) und Winter (Oktober) - bitte informieren Sie sich bei der Studienberatung Ihres Wunschstandorts.

Erfahrungsberichte von HMKW-Alumni

Lorenzo Cervantes arbeitet jetzt in der Kommunikationsabteilung der Europäischen Weltraumorganisation (kurz: ESA).

Wie wird man Journalist bei der Deutschen Welle? Alumnus Christian Caurla erzählt hier mehr über seine Erfahrungen.

Lennart Richter war nach seinem Studium in PR-Agenturen tätig und hat sich vor kurzem selbstständig gemacht.

Ihr Profil

Bewerber/innen: Absolventinnen und Absolventen eines grundständigen sozial- oder geisteswissenschaftlichen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister) mit einem der beiden Schwerpunkte:

  • Journalistik, Sprachen, Kommunikation, Medien
  • Wirtschafts-, Sozial-, Kulturwissenschaften

Zielberufe: Journalist/in, Publizist/in, PR-Referent/in, Pressesprecher/in, Kommunikations- und Medienwissenschaftler/in, Redakteur/in, Content-Kurator/in, Community/Social Media Manager/in, Kommunikationschef/in, Medienberater/in. Der klassische Journalismus entwickelt sich zu einem digitalen Arbeitsfeld für konvergente mediale Inhalte, die über unterschiedlichste Kanäle und Plattformen ausgespielt werden.

Ob in Pressestellen von Unternehmen, öffentlichen oder kulturellen Einrichtungen, in PR-Agenturen, Verlagen, Online-Medien, Fernsehanstalten oder beim Rundfunk: Die Karrieremöglichkeiten für konvergent technisch und fachlich ausgebildete Absolventen sind vielfältig. 

Die Module

Allgemeinbildende Module: Wahlmodule u. a. zu konvergenten technologischen Trends, Medienrecht, Medienproduktion, interkulturellen Führungskompetenzen, Medienpsychologie etc.
Fachspezifische Module (u. a.): u. a. journalistische Professionalisierung beim Recherchieren, Produzieren, Editieren, Redigieren, Kuratieren, Präsentieren sowie crossmediales und medienkonvergentes Publizieren
Vertiefung: Theorie und Praxis des Fachjournalismus zu Themen aus Wirtschaft & Politik oder Kultur & Unterhaltung

Der Modulverlaufsplan

Aufbau und Inhalt der HMKW-Studiengänge zeichnen sich durch die Unterteilung in fachübergreifende und -spezifische Kompetenzen aus.

Allen Master-Studierenden der HMKW stehen sieben Module aus den Bereichen Grundlagen, Technologie und Humanfaktoren zur Auswahl, aus denen insgesamt drei Module gewählt werden.

Die fachspezifischen Kompetenzen im Studiengang M.A. Digitaler Journalismus umfassen fünf allgemeine Module, eine Spezialisierungsrichtung und das Master-Kolloquium.

In den allgemeinen Modulen werden grundsätzliche Journalismus-bezogene Inhalte vermittelt, die unabhängig von der fachjournalistischen Spezialisierung für die Tätigkeit als Journalist/in relevant sind.

Von den zwei Spezialisierungsrichtungen wird nur eine gewählt, in der die jeweiligen fachjournalistischen Inhalte vermittelt werden.

Das vierte Semester wird durch das abschließende Master-Kolloquium und das Schreiben der Masterarbeit ausgefüllt.

Änderungen im konkreten Semesterablauf vorbehalten.

Bewerbung

Bitte nutzen Sie das Online-Bewerbungsformular und hängen Sie dabei Ihren Lebenslauf als PDF an. 

Weitere Informationen zur Bewerbung

Zulassungsvoraussetzungen 

  • Ein guter bis sehr guter Studienabschluss in einem der genannten Fachbereiche (Universität oder Fachhochschule) und
  • ein hochschulinternes, NC-freies Auswahlverfahren

Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen

Ihre Ansprechpartner/innen

Jon M. Gerdes

Leiter Studienberatung Berlin

 

+49 (0)30 / 4677693 - 36 

studienberatung-berlin@hmkw.de

John Boerop

Leiter Studienberatung Köln

 

Tel.: +49 (0)221 / 22 21 39 - 33

studienberatung-koeln@hmkw.de

Ellen Walliser

Leiterin Studienberatung Campus Frankfurt

 

Tel.: +49 (0)69 / 50 50 253 93

studienberatung-frankfurt@hmkw.de

Anrechnung

Bei bereits vorhandenen 210 ECTS aus dem grundständigen Studium kann ggf. um ein Semester verkürzt werden.

Akkreditierung

Der Master-Studiengang M.A. Digitaler Journalismus der HMKW ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt.

Darüber hinaus ist der Studiengang durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) akkreditiert und zertifiziert. Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.

Kontaktformular

Sie interessieren sich für einen Studiengang der HMKW und möchten mehr erfahren? Unsere Studienberatung kümmert sich schnellstmöglich um Ihre Anfrage. Bitte füllen Sie das folgende Kontaktformular aus.