Lern-Apps für mobile Endgeräte sollen beispielsweise Fremdsprachen- oder Lesekompetenzen spielerisch fördern.
Die Spiele-Entwickler/innen der Kölner Firma „The Good Evil“ haben sich auf Lern-Apps spezialisiert. Sabine Hahn, Dozentin im Studiengang B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie an der Media University Köln, hatte deshalb die Mitgründerin und Geschäftsführerin der Kölner Firma Linda Kruse in ihren Kurs eingeladen. Die Gastreferentin stellte den Produktentwicklungszyklus einer Lern-App vor: von der Idee über Konzeption und Visualisierung sowie Tests mit der Zielgruppe bis hin zu Fertigstellung und Vermarktung. Letztere hat dabei mit den Kindern und den Eltern zwei ungleiche Zielgruppen zu überzeugen. Dem Vortrag folgte eine Fragerunde mit den Studierenden des Moduls „Games und Entertainment 2“. Das Modul behandelt spielerische und unterhaltende mediale Angebote und deren psychologische Wirkmechanismen.