Type in Motion: Design-Studierende präsentieren Werke im U-Bahnhof Friedrichstraße

Wie lässt sich die Diversität der Stadt Berlin mittels Typografie spiegeln? Design-Studierende der HMKW gestalteten und animierten während eines Semesterprojekts die Letter B E R L I N nach verschiedenen Herangehensweisen und Konzepten. Am 13. Oktober wurden die finalen Animationen exklusiv auf allen 12 Beamerprojektionen und den digitalen Displays in der U-Bahnstation Friedrichstraße präsentiert.

Die Animationen entstanden im Rahmen des "Type in Motion"-Workshops, welcher von Martin Lorenz von TwoPoints.net und Mario Gorniok von Keenly geleitet wurde. Auf die Chance, ihre Werke mittels der am Bahnhof platzierten LED-Screens von WallDecaux einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen, können die Studierenden auf jeden Fall mächtig stolz sein: Der U-Bahnhof Friedrichstraße, unweit des HMKW-Campus gelegen, zählt mit täglich über 75.000 Fahrgästen zu den am meisten frequentierten öffentlichen Orten Berlins.

Sie haben die digitale Ausstellung verpasst? Am 27. und 28. Oktober haben Sie zwischen 19 und 20 Uhr erneut die Gelegenheit, die Werke unserer Design-Studierenden im U-Bhf. Friedrichstraße anzusehen.

Fotos: Mario Gorniok

Eindrücke von der Ausstellung:

 

Einer der gezeigten Clips mit Animationen der Studierenden: