#instagramtherapy

Studierende des englischsprachigen M.A. Communication Design an der HMKW Berlin reflektieren in diesem Projekt auf humorvolle Weise das Medium Instagram und fordern die Nutzer/innen zum „Digital Detox“ auf.

Fachbereich:Campus Berlin
Modul:User Centered Design
StudiengruppeCD 02
Dozent/in:Prof. Dr. Jan-Henning Raff
Jahr:

Sommersemester 2018

Unter dem Hashtag #instagramtherapy erscheinen Posts auf dem Instagram-Account https://www.instagram.com/theeasywaytostop/. Dahinter verbergen sich Arbeiten aus dem Modul „User Centered Design“ des M.A. Kommunikationsdesign bei Prof. Dr. Jan-Henning Raff, deren Ziel es ist, User von dem allgegenwärtigen Medium Instagram abzubringen oder zumindest anzuregen, das eigene Surfverhalten zu überdenken.

Für die Mehrheit der Studierenden gehört Instagram zum Alltag. Neben dem Nutzen der visuellen Kommunikation und kurzweiligen Unterhaltung gibt es natürlich auch kritikwürdige Aspekte an der Social-Media-Plattform. Die Studierenden beschäftigen sich in diesem Projekt gezielt mit dem Suchtpotenzial der Instagram-Bilderflut, die uns schier unendliche Mengen an kleinformatigen Bildern beschert, die wir mit extrem kurzer Verweildauer betrachten.

So sind es genau diese Herausforderungen des Mediums selbst, welche sich die Studierenden für ihre Designs zu Nutze machen: Den visuell prägnanten und inhaltlich witzigen Posts gelingt es, binnen Sekunden die Aufmerksamkeit der Betrachter/innen zu erregen und auf unterhaltsame Weise eine kritische (Selbst-)Reflexion hervorzurufen.