Studienabschluss zum „tipping point“ der KI-Entwicklung

Bei frühsommerlichem Wetter feierten am Samstag Bachelor- und Master-Graduierte der HMKW Köln ihren Abschluss sowie erste berufliche Erfolge und fünf beste Abschlussarbeiten. Den Studienabschluss haben die Absolvent:innen in einer herausfordernden wie bedeutenden Zeit erlangt.

Bachelor- und Master-Graduierte der HMKW Köln beim Hütewurf auf ihrer Graduierungsfeier im April 2023. Foto: Werner Siess.

Bachelor- und Master-Graduierte der HMKW Köln beim Hütewurf auf ihrer Graduierungsfeier im April 2023. Foto: Werner Siess.

Mit Bezug auf bedeutende Persönlichkeiten aus der Wissenschaft, die die Entwicklung unserer heutigen digitalen Welt mit ermöglicht und begleitet haben, wies Hochschulrektor Prof. Dr. Klaus-Dieter Schulz in seiner Rede an die HMKW-Absolvent:innen auf die Besonderheit ihrer Graduierung in Zeiten eines sich nähernden „Kipppunkts“ bei der technologischen Entwicklung hin: der Singularität im Sinne einer möglichen künftigen Überlegenheit künstlicher gegenüber der menschlichen Intelligenz. Die Bachelor- und Master-Graduierten im Publikum haben ihr Studium nicht nur in besonders herausfordernden Zeiten, nämlich zu einem großen Teil während der Corona-Pandemie und noch während des Angriffskriegs, absolviert. Sie stehen mit ihrem Abschluss somit nun an der Schwelle einer aufregenden Epoche, die es mitzugestalten gelte. In jedem Fall zeigte die Graduierungsfeier mit der Präsentation der Abschlussthemen einmal mehr, welch praktische Relevanz die Lehre und die Inhalte der absolvierten Studiengänge in den Fachbereichen Journalismus und Kommunikation, Psychologie sowie Wirtschaft für die Formung dieser entscheidenden Phase unserer Entwicklung haben.

Doch wie den richtigen Platz finden, an dem der eigene Anteil zur Mitgestaltung eingebracht werden kann? Dafür hatte HMKW-Absolventin Romy Winter zehn Hinweise parat, die sie während ihres Studiums an der HMKW für sich selbst entdeckt und jetzt den Graduierten auf witzige, authentische und berührende Weise in ihrer Rede mit auf den Weg gab.


Nach der ausgiebigen Ehrung aller Graduierten, darunter auch die Auszeichnung von fünf hervorragenden Abschlussarbeiten, konnte bei appetitlichen Häppchen angestoßen werden. Dank des frühsommerlichen Wetters war die Dachterrasse zur Shootinglocation mit Urlaubsfeeling umgestaltet worden. Und neben den individuellen Andenken, die außerdem an der Flexibooth von Dozent Marco Reuschel im Talarraum angefertigt werden konnten, wurde zum krönenden Abschluss das Hütewurffoto aufgenommen.

Vielen Dank allen Gästen und Beteiligten für diese inspirierende, einzigartige Feier. Wir wünschen allen Absolvent:innen viel Erfolg und alles Gute für den weiteren Weg!
 

Fotos: Werner Siess

 

Kurzer Zusammenschnitt auf YouTube unter https://youtube.com/shorts/cHwpK80WO1M?feature=share und hier: