Was können wir mit “Deep Learning” über Grafikdesign lernen?

Sa, 17.06.2023, 21:30 - 22:30 Uhr

Vortrag mit Experimenten im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften

vor Ort, DE, Einlass nur mit LNDW-Ticket

“Deep Learning” ist das zentrale Konzept hinter heutiger „künstlicher Intelligenz“. Die spektakulären Ergebnisse in Sachen Bildgenerierung und Textproduktion sind im öffentlichen Diskurs angekommen. Doch was können Designer:innen von diesen Technologien lernen für ihre eigene Forschung und Praxis? Was lernen diese Maschinen eigentlich über Bilder? Ist das „Wissen“ vergleichbar mit der Intuition von Designer:innen? Im Vortrag soll experimentell gezeigt werden, wie sich “Deep Learning” auch als Analyseinstrument für Forschung und Praxis eignet.

Über den Vortragenden:

Prof. Dr. Jan-Henning Raff ist seit 2013 Professor für Grafikdesign und Visuelle Kommunikation an der HMKW Berlin und seit 2014 Leiter des Fachbereichs Design. Seine Forschung konzentriert sich auf die Nutzungsaspekte der visuellen Kommunikation. In der Lehre liegt sein Fokus auf Kommunikation im öffentlichen Raum und Interaktionsdesign.