Berlin: Designvorschläge für Point of Brand

Der Berliner Point of Brand der Porzellanmarke KAHLA vereint in einem innovativen Konzept Einkaufsshop, Experimentierraum und Café. Gestaltungsvorschläge werden von Media University Studierenden gegeben.

Der Point of Brand von KAHLA in Berlin ist Ladengeschäft, Experimentierraum und Café in Einem. Der Point of Brand von KAHLA in Berlin

Der Point of Brand von KAHLA in Berlin ist Ladengeschäft, Experimentierraum und Café in Einem. Der Point of Brand von KAHLA in Berlin

Ein hochschulübergreifendes Team aus Studierenden der Berliner Universität der Künste und aus dem Studiengang B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation der Media University Berlin unter Betreuung von Prof. Claudia Zachow (UdK) und Prof. Steffen Leuschner (Media University Berlin) wird Mitte Mai konkrete Gestaltungsvorschläge für diese neuartige Form eines Flagship-Stores entwickeln. Das Praxisprojekt wird in enger Zusammenarbeit mit dem Porzellanhersteller aus Thüringen durchgeführt. Mit einer Neugestaltung der Räumlichkeiten sollen einerseits die verschiedenen Bereiche des PoB miteinander verbunden und andererseits ihre Attraktivität auf Besucher/innen erhöht werden.

Die Ergebnisse der Projektzusammenarbeit sollen der Geschäftsführung präsentiert und die favorisierten Entwürfe umgesetzt werden.

 

In Zusammenarbeit mit Claudia Zachow hat Prof. Steffen Leuschner kürzlich auch das Projekt „Porcelain reloaded“ betreut: Für die Finissage einer großen Porzellan-Sonderausstellung im Porzellanikon in Selb hatten Design-Studierende der Berliner UdK Produkte, Objekte und Konzepte im Sinne einer neuen Auseinandersetzung mit Porzellan gestaltet und entwickelt.