Forschen am Amazonas: Zu Besuch bei den Shipibo-Heilern in Peru

Yumi Watanabe hat sich für ihre Masterarbeit im Fach Visual and Media Anthropology in den peruanischen Regenwald begeben. Sie ging den Träumen, die die Shipibo-Heiler während ihrer Ausbildung (diata) haben, auf den Grund und analysierte diese mittels wissenschaftlicher Methodiken. Im Interview berichtet sie, wie sie auf ihr Forschungsthema gestoßen ist und welche Pläne sie nun nach ihrem Masterstudium verfolgen möchte.

Yumi Watanabe, Alumna des M.A. Visual and Media Anthropology

Yumi Watanabe, Alumna des M.A. Visual and Media Anthropology

Sie haben vor kurzem den Masterstudiengang Visual and Media Anthropology an der Media University Berlin abgeschlossen - und eine sehr gute Note für Ihre Masterarbeit erhalten. Herzlichen Glückwunsch! Für Ihre Abschlussarbeit haben Sie am Amazonas in Peru zum Thema "Human-Plant-Kinship" geforscht. Das klingt ziemlich beeindruckend! Bitte erzählen Sie uns mehr davon!

In meiner Abschlussarbeit habe ich versucht, die ontologischen Realitäten der im Osten Perus lebenden Heiler der Shipibo, der Onayas, zu visualisieren. Zu diesem Zweck konzentrierte ich mich auf ihre Träume, die sie während der dieta genannten Ausbildung erlebt haben, und bat eine erfahrene Onaya, diese Träume zu deuten. Anschließend verknüpfte ich die Traumdeutungen eines Onayas mit der Shipibo-Kosmologie und untersuchte die Beziehungen zwischen Onayas und Pflanzengeistern, die in Träumen entstehen, aus der Sicht der Shipibo-Kosmologie.

Dieta ist das Training der Onayas, bei dem sie bestimmte Pflanzenmaestros zu sich nehmen und bestimmte Fastenregeln einhalten. Pflanzenmaestro ist ein Sammelbegriff für trinkbare Pflanzen, die für die Dieta verwendet werden. Die Onayas sind der Ansicht, dass jeder Pflanzenmaestro seine eigene "Welt" hat, ebenso wie Geister und das Wissen, Menschen zu heilen.

Nach dem, was mir die Onayas erklärten, wird ihnen nur dann Wissen über die gegenwärtige Umgebung, prophetische Informationen und Ikaros (Heilgesänge) vermittelt, wenn sie durch Träume, die sie während der Dieta erleben, mit den Geistern der Pflanzenmaestros in Kontakt treten. Wenn sie schließlich die Dieta abschließen und bei der Heilungszeremonie Ayahuasca einnehmen, übernehmen die Pflanzengeister, mit denen sie die Dieta praktiziert haben, ihren Körper und lassen sie Icaros singen, um andere zu heilen.

 

Kurz gesagt, für die Shipibo Onayas dienen die Träume, die sie während der Dieta sehen, als Medium, in dem sie herausfinden, wie sie Beziehungen zu den Pflanzengeistern aufbauen können, um schließlich die heilende Fähigkeit zu erlangen, anderen zu helfen. Um diese Rolle des Traums zu untersuchen, habe ich insgesamt etwa 60 Träume aufgezeichnet, die zwei erfahrene Onayas, Carlos und Maria (Pseudonyme), während einer einmonatigen Dieta mit demselben Pflanzen-Maestro hatten. Dann bat ich Maria, die einzelnen Träume zu deuten, wobei ich mich darauf konzentrierte, wie sie die Beziehungen zu den Pflanzengeistern aufzubauen gedachte. Ich ging davon aus, dass diese Traumdeutungen wichtige Hinweise auf die Beziehungen zwischen Mensch und Pflanze geben könnten, die oft durch verkörperte und semiotische Mittel der Beziehung hergestellt werden. Mein anfänglicher Versuch, dies zu tun, unterstützte jedoch die von Tedlock aufgestellte These: "Die Traumdeutungen können nur im Kontext der jeweiligen Ontologien und des religiösen und psychischen Lebens in jeder Gesellschaft richtig verstanden werden" (uni and Quiche Dream Sharing and Interpreting’. In B. Tedlock (Ed.), Dreaming: Anthropological and Psychological Interpretations, Santa Fe, NM: School of American Research, 1992:105-131). Im Fall der Onayas bedeutete dies, dass dem Konzept von Niwe und Neto, das die Kosmologie der Shipibo ausmacht, große Aufmerksamkeit geschenkt werden musste. Das folgende Diagramm veranschaulicht die Kosmologie eines Onaya.

 

Auf der Grundlage dieser theoretischen These, die die Traumdeutungen der Onayas mit der Kosmologie der Shipibo verbindet, habe ich die von Maria und Carlos gesehenen Träume auf der Grundlage ihrer Deutungen klassifiziert und die Art der aufgebauten Beziehungen und ihre schamanischen Ziele aus der Perspektive von niwe und neto untersucht. Auf diese Weise konnte ich schließlich die ontologische Realität der Onayas darstellen, in der sie ganz alltäglich mit verschiedenen nicht-menschlichen Wesen koexistieren und kontinuierlich Beziehungen zu Pflanzengeistern herstellen, um Heilungsfähigkeiten zu erlangen.

Können Sie uns ein wenig darüber erzählen, wie Sie Ihr Thema gefunden haben? Was war das Wichtigste, das Sie aus dieser Arbeit gelernt haben?

Ich besuchte Carlos zum ersten Mal im Jahr 2017, um die Dieta zu praktizieren, weil mein peruanischer Freund ihn als erfahrenen und anerkannten Onaya empfahl. Meine ursprüngliche Motivation, ihn zu besuchen, war also nicht, Forschungen zu betreiben. Nichtsdestotrotz sammelte ich von Juli 2017 bis August 2019 ethnografische Daten und archivierte sie für das Projekt von nativesoon, das ein gemeinsames Projekt von mir und meinem Mann ist.

Am 6. August 2017 schrieb ich in meiner Fieldnote: "Wir haben Carlos gebeten, während der Dieta einen Monat lang ein Traumtagebuch zu führen. Ich habe ihm ein Notizbuch gegeben, damit er seine Träume aufschreiben konnte". Das war die Idee meines Mannes, denn er dachte, dass wir auf diese Weise herausfinden könnten, wie Carlos die Welt wahrnimmt. Zu Beginn hatte ich keine großen Erwartungen an das Resultat und wusste nichts über die Rolle der Träume während der Dieta. Als Carlos jedoch mit 33 auf Spanisch notierten Traumepisoden zu mir kam, begann ich mich für die Traumdeutung zu interessieren. Der nachstehende Auszug ist zum Beispiel ein Teil seines Traums vom ersten Tag der Dieta.

In diesem Traum landete ich in einem weit entfernten Dorf, nachdem ich mit dem Jhousou auf einem Fluss gereist war. Obwohl das Dorf groß war, lebten dort nur drei Menschen. Einer von ihnen war ein Mann, die beiden anderen waren Frauen. Dieser Mann war ein König, und eine der Frauen war eine Königin und seine Frau. Die andere Frau war eine Prinzessin, ihre Tochter. Wir verließen das Boot und gingen zu einem Gebäude, das das Haus des Königs war.

Seine detaillierten Schilderungen darüber, wem er begegnete, wo er sich aufhielt und was er mit diesen Personen tat, ließen mich über den Zusammenhang zwischen diesen Träumen und dem durch die Dieta erworbenen Wissen nachdenken.

Daher habe ich mich auf die Suche nach einem Onaya gemacht, der die 33 Traumepisoden übersetzen konnte, da ich sein Haus verlassen hatte, ohne ihn zu bitten, sie zu deuten. Im April 2021 empfahlen mir meine Shipibo-Freunde, die aus einer Onaya-Familie stammten, ihre verwandte Onaya, Maria, für die Traumdeutung. Also bat ich sie, eine einmonatige Diät mit demselben Pflanzen-Maestro zu beginnen, mit dem auch Carlos 2017 praktiziert hatte, zusammen mit meinem Mann und mir, und ihre eigenen Träume zu deuten, ebenso wie unsere. Auf diese Weise hatte ich mein Forschungsthema entdeckt und die Feldforschung zu diesem Thema entwickelt.

Durch diese Forschungserfahrung habe ich gelernt, wie wichtig Beharrlichkeit und Flexibilität sind. Ich ging zu den Onayas und fragte immer wieder nach. Obwohl ich mich oft nutzlos fühlte, hörte ich nie auf, ein Bild aus verstreuten, scheinbar irrelevanten Teilen zusammenzusetzen, inspiriert durch Gespräche mit Carlos und Maria. Es war einfach ein schöner Moment, in dem ich versuchte zu verstehen, dass sie die Realität auf eine ganz andere Weise wahrnehmen.

 

 

Warum haben Sie sich für das Studium "M.A. Visual and Media Anthropology" entschieden?

Seit ich mehr Zeit mit den Onayas verbracht habe, habe ich versucht, die ontologischen Realitäten der Onayas mit akademischen Mitteln zu visualisieren. Ich war fasziniert davon, die anthropologische Untersuchung der Onayas mit visuellen Techniken in Form von Film, Fotografie und einer Installation zu kombinieren. Um diesen Wunsch in die Tat umzusetzen, war die visuelle und mediale Anthropologie die einzige Option.

Von welchen Erfahrungen/Kursen/Projekten während Ihres Studiums werden Sie Ihrer Meinung nach am meisten für Ihre zukünftige Karriere profitieren?

Kurse wie "Space and Place", "Media Activism" und "Autoethnography" haben mir einen guten Einblick in die zukünftige Arbeitswelt gegeben. Insbesondere das Thema, das ich im Kurs " Space and Place" bearbeitet habe, könnte in Zukunft ein Forschungsthema sein. Ich untersuchte den heimischen Garten als alltäglichen Raum, in dem ich mich tatsächlich mit nicht-menschlichen Lebewesen einlassen kann. Die Erkenntnisse, die ich in diesem Kurs gewonnen habe, ermöglichten es mir, die Beziehungen zwischen Menschen und nicht-menschlichen Wesen aus dem Blickwinkel des Raums zu betrachten. Es war eine sehr aufschlussreiche Erfahrung.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Studium/dem Studiengang im Allgemeinen am besten?

Die Vielfalt des Studienprogramms. Ich hätte nicht gedacht, dass es so interessant sein würde, Antholopologie zu studieren. Außerdem war der 2-wöchige Inhouse-Kurs auf dem Campus in Berlin einfach fantastisch. Ich möchte unbedingt meine Kommilitonen bald in Berlin wiedersehen!

 

Was raten Sie (angehenden) Studierenden, die über ein Studium im Fach Visual and Media Anthropology an der Media University nachdenken?

Wenn Ihr nach einer Möglichkeit sucht, akademische Forschung mit visuellen Techniken zu verbinden, werden die zwei Jahre in diesem Studiengang sehr aufregend für Euch sein. Außerdem solltet Ihr euch fragen, ob Ihr selbstdiszipliniert seid. Da dieser Kurs die Selbstständigkeit der Studierenden fordert, könnten diejenigen, die lieber Schritt für Schritt mit Vorlesungen und Freunden in einem physischen Klassenzimmer lernen, Schwierigkeiten haben, die Studieninhalte zu erfassen.

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?

Ich überlege, ob ich einen PhD beginnen soll, um mich im Bereich der Anthropologie auf die Beziehungen zwischen Menschen und nicht-menschlichen Wesen zu spezialisieren. Allerdings überlege ich noch, ob ich weiter über die Shipibo Onayas forschen oder eine vergleichende Studie über medizinisches Marihuana in Japan und anderen Ländern durchführen soll. In jedem Fall interessiert es mich jetzt, Fantasien oder psychologische Konstrukte zu visualisieren, die von der Gesellschaft geteilt werden, während ich gleichzeitig veranschauliche, wie diese Pflanzen verboten werden oder sich im alltäglichen Raum ausbreiten. Während ich mich auf die Promotion vorbereite, möchte ich meine Arbeit zunächst in Ausstellungen zeigen, wobei ich versuche, die Erkenntnisse aus meiner Forschung in Form von Filmen und Installationen weiterzugeben. Außerdem würde ich gerne ein Album mit den Heilgesängen der Onayas veröffentlichen, die ich während meiner langjährigen Feldforschung aufgenommen habe.

Herzlichen Dank für die spannenden Einblicke in Ihr Masterprojekt. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!