Prof. Dr. Maren Urner bei der Tagesschau

In unserem Alltag werden wir immer wieder mit Bildern und Informationen aus Krisenregionen konfrontiert. Nachrichten ohne Krisen kann man sich heutzutage gar nicht mehr vorstellen, aber was genau macht das mit unserem Gehirn? In einem Beitrag der Tagesschau erklärt Prof. Dr. Maren Urner, wie das menschliche Gehirn auf Bilder aus Krisensituationen reagiert.

Neurowissenschaftlerin Prof. Dr. Maren Urner spricht über die Bedeutung eines konstruktiven Umgangs mit solchen Bildern und Informationen und erläutert deren Auswirkungen. Besonders bei Kindern sei es wichtig, sie vor dem Konsum solcher Bilder und Informationen zu schützen, während Erwachsene verantwortungsbewusst damit umgehen sollten. Sie erklärt, dass jede Information und jedes Bild emotionale Auswirkungen hinterlassen können und vor allem Extremereignisse automatisch im Gehirn abgespeichert werden.

Den gesamten Beitrag gibt es hier zum Nachschauen:

 

Unsere Professorin war bereits oft zu Gast in spannenden Talks und mehrmals in der ARD vor der Kamera. Thema der Beiträge ist meistens die Krisenbewältigung, wie hier bei den Tagesthemen. Außerdem hat sie einen Bestseller geschrieben mit dem Titel "Raus aus der ewigen Dauerkrise". Wir sind gespannt, was wir noch Beeindruckendes von ihr sehen werden!