Kulturvermittlung im Zeitalter der digitalen Medien: Studierenden-Projekt im Märkischen Museum

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Märkischen Museum entwickeln Studierende des M.A. Kommunikationsdesign kreative Konzepte, um die Kommunikation und Vermittlung von Bildungsinhalten im Zeitalter der digitalen Medien zu verbessern.

Studierende des M.A. Kommunikationsdesign entwickeln kreative Konzepte für das Märkische Museum

Studierende des M.A. Kommunikationsdesign entwickeln kreative Konzepte für das Märkische Museum

Vor welchen Herausforderungen stehen Kulturinstitutionen und Museen in der heutigen Zeit? Die Studierenden möchten dies in ihrem Projekt, das von Dezember bis Januar läuft, herausfinden. Anhand ihrer Beobachtungen und Analysen gehen sie vor allem der Fragestellung nach, wie Wissen vermittelt werden kann – in einem Zeitalter, in dem Bildungsinhalte laufend mit digitalen Medien konkurrieren.

Im Laufe des Projekts sollen hierbei Case Studies, experimentelle Designs und innovative Konzepte entstehen, die im Januar final dem Museumsdirektor Paul Spies und einer Jury präsentiert werden. Das beste Konzept wird in die aktuelle Ausstellung des Märkischen Museums implementiert. Wir sind schon jetzt sehr gespannt auf die Ideen unserer Studierenden!

Hier bereits ein paar Eindrücke vom Kick Off mit Kurator Peter Lummel und einer Führung durch das Museum. Die gestrige Session drehte sich außerdem um die Themen Story share and capture sowie eine erste SWOT Analyse wurde angefertigt: