Geflüchtete als Gasthörer an der Media University Berlin

Wie schon im letzten Jahr wird an der Media University Berlin eine Gruppe Geflüchteter in Gasthörerschaft betreut. Vier Wochen lang besuchen die jungen Männer Vorlesungen und nehmen an einem Fotowettbewerb teil. 

Am 12. Juni wurden sechs Gasthörer aus Syrien und Kolumbien in einer Einführungsveranstaltung in der Ackerstraße von Media University-Kanzler Prof. Dr. Ronald Freytag und Referentin der Hochschulleitung Christine Krüger willkommen geheißen. Im Rahmen eines AWO-Integrationsprogrammes und Deutschkurses absolvieren die Geflüchteten an der Hochschule ein vierwöchiges Praktikum, um das Studium in Deutschland kennenzulernen.

Im kommenden Monat haben sie Gelegenheit, am regulären Unterricht der Bachelor-Studiengänge Grafikdesign und Visuelle Kommunikation, Medien- und Wirtschaftspsychologie und Medien- und Eventmanagement teilzunehmen. Die sechs besitzen unterschiedliche Deutschkenntnisse, sind zwischen 21 - 27 Jahre alt und seit ein bis zwei Jahren in Berlin. Aufgrund der Flucht mussten sie ihr Studium der Architektur, Wirtschaft oder des Bauingenieurwesens abbrechen und hoffen auf einen erfolgreichen Neustart in Deutschland. 

Um die Sicht der Geflüchteten auf Land und Leute kennenzulernen und den Studierenden der Media University näher zu bringen, veranstaltet die Hochschule einen Fotowettbewerb, in dem die jungen Männer einerseits Porträts von Menschen machen sollen, die ihnen wichtig sind, interessant oder faszinierend erscheinen, und andererseits angehalten sind, Bilder zu machen, die für sie das Besondere an Deutschland einfangen – ob fremd, schön, merkwürdig oder überraschend.

Im Rahmen des Wettbewerbs lernen die Gasthörer Kameras zu bedienen und nehmen an einem Photoshop Kurs teil. Am 6. Juli um 15 Uhr werden sie in der Medienlounge der Media University Berlin ihre Ergebnisse präsentieren. Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Media University sind herzlich eingeladen.

Wir wünschen unseren Gasthörern eine erfolgreiche Zeit an der Media University!