Aktuelle Meldungen

# Krieg und Medien

Gehört zu den ersten Opfern eines Krieges die Wahrheit? Auf Einladung des Fachbereichs Journalismus und Kommunikation diskutierten am 28.06. im Kölner Media University-Audimax Studierende mit Expert:innen angesichts des Krieges in der Ukraine über die Bedeutung von Medienfreiheit und Propaganda. Der Titel der Veranstaltung: # Krieg und Medien.

mehr lesen

45 Muster für nachhaltige Geschäftsmodelle

Unternehmen stehen zunehmend vor der Aufgabe, nachhaltig zu wirtschaften. Doch wie können sie nicht nur ökonomische, sondern auch ökologische und soziale Werte auf eine nachhaltigkeitsorientierte Weise schaffen? In dem neuen Buch "Sustainable Business Model Design" stellt Media University-Professor Henning Breuer gemeinsam mit Florian Lüdeke-Freund und Lorenzo Massa 45 Geschäftsmodelle vor, die auf nachhaltige Innovation und Business Design setzen.

mehr lesen

Media University-Professor im Deutschlandfunk Medienquartett

Prof. Dr. Matthias Kurp ist Fachbereichsleiter Journalismus und Kommunikation an der HMKW Köln. Foto: Werner Siess

Unter dem Sendungsmotto „Gleichzeitigkeit der Krisen – können Medien den Zustand der Welt noch abbilden?“ diskutierte Prof. Dr. Matthias Kurp, Fachbereichsleiter Journalismus und Kommunikation an der Media University Köln, am Wochenende im Deutschlandfunk über aktuelle Herausforderungen des Journalismus.

mehr lesen

Studierende interviewen Friedensnobelpreisträgerin

HMKW-Studentin interviewt Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa beim DW Global Media Forum 2022.

Auf dem Deutsche Welle Global Media Forum hatten Master-Studierende der Media University die einmalige Chance, Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa zu interviewen. Außerdem nahmen sie an dem zweitägigen Konferenzprogramm teil, um für ein Semesterprojekt zu recherchieren und Kontakte zu knüpfen. Media University-Professorin Katja Artsiomenka war Diskussionsteilnehmerin in einem Panel der Initiative Nachrichtenaufklärung.

mehr lesen

Die Zielgruppentypologie der Sinus-Milieus®

Screenshot aus dem Gastvortrag über passgenaues Zielgruppenmarketing.

In einem Gastvortrag erläuterten die beiden Zielgruppenmarketing-Expert:innen Sabine Ahlemeier und Thomas Weckmann Marketing-Studierenden der Media University Köln die Entstehung und den Nutzen der Sinus-Milieus®.

mehr lesen