Die Digitalisierung von Businessprozessen: Gastvortrag von Max Starke (SPITZKE SE)

Am 10. Juni 2022 durfte Dozentin Sophie Carls in ihrer Vorlesung im Fach „Digitale Ökonomie“ Max Starke, Projektmanager Digitalisierung bei dem Bahninfrastrukturunternehmen SPITZKE SE, zum Thema „Digitalisierung von Businessprozessen“ begrüßen.

Zunächst gab Starke den Studierenden einen grundsätzlichen Überblick darüber, was es mit dem Begriff Digitalisierung überhaupt auf sich hat, warum die Digitalisierung der Wirtschaft eine immens wichtige Bedeutung hat und worum es bei der Thematik der Digitalisierung von Businessprozessen überhaupt geht.

Anhand eines spannenden Fallbeispiels aus der eigenen Unternehmenspraxis beschrieb Starke eines seiner komplexen Projekte bei der SPITZKE SE im Bereich der Digitalisierung des Bauberichtswesens. Die Studierenden bekamen einen Einblick in die angewandten Methoden sowie den Ablauf eines solchen Vorhabens. Außerdem vermittelte Starke sehr deutlich die Komplexität eines solchen Projekts, das zum einen den Digitalisierungsteil im technischen Sinne beinhaltet, zum anderen aber einen grundlegenden Veränderungsprozess für den Ablauf der Digitalisierung der Baustellendokumentation bei SPITZKE SE mit sich bringt.

Wir danken Max Starke sehr für diesen wertvollen Beitrag, mit dem er den Studierenden anhand eines Praxisbeispiels verdeutlichte, wie komplex, umfangreich und spannend auf der einen Seite, aber auch immens wichtig die Digitalisierung von Businessprozessen auf der anderen Seite für unsere Wirtschaftswelt ist.