Über Distance-Learning

Seit dem Wintersemester 2019/20 bietet die HMKW Berlin das Distance-Learning-Programm M.A. Visual and Media Anthropology an. Der Studiengang ist weltweit eines der führenden Distance-Learning-Masterprogramme im Bereich Visuelle Anthropologie. Das Programm wurde 2008 an der Freien Universität Berlin (FU Berlin) gegründet und wendet modernste E-Learning-Techniken an. Studierende aus der ganzen Welt erwerben theoretische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten, die ihnen Berufsperspektiven im kultur- und sozialwissenschaftlich orientierten TV-, Print- und Online-Medienbereich sowie in leitender Funktion oder als Kuratorin bzw. Kurator bei Filmfestivals, in Filmarchiven, Museen und Kulturinstituten eröffnen. Das Studienprogramm setzt sich hauptsächlich aus E-Learning-Veranstaltungen zusammen. Es werden zwei Inhouse-Workshops in Berlin angeboten, die von den Studierenden optional besucht werden können.

 

Ab dem Wintersemester 2023/24 bietet die HMKW Berlin einen weiteren Distance-Learning-Studiengang an: Der M.A. Artificial Intelligence and Societies ist ein neuer, hochmoderner, interdisziplinärer Masterstudiengang, der sich an Studierende richtet, die sich für die Überschneidungen von Technologien der künstlichen Intelligenz und Gesellschaften interessieren, mit Schwerpunkt auf Sozialanthropologie, virtuellen Umgebungen, Nachhaltigkeit und Kulturwirtschaft.

 

 

Aufgrund der Internationalität der Studiengänge nutzt die Studiengangsleitung einen sog. World Clock Meeting Planer, um herauszufinden, welche Uhrzeiten für alle Studierenden und Lehrenden aus der ganzen Welt am besten passen. Dies wird bei der Gestaltung des Stundenplans berücksichtigt. Alle E-Learning-Veranstaltungen werden aufgezeichnet und können somit auch zu einem späteren Zeitpunkt aufgerufen werden. Dies ermöglicht es den Studierenden immer auf dem Laufenden zu bleiben, sollten sie einmal eine Lehrveranstaltung verpasst haben.

Die Studiengänge arbeiten mit Canvas, einem der führenden Lernmanagementsysteme. Auf der Canvas-Plattform finden Studierende Informationen zu ihren Kursen, Vorlesungen, Aufgabenstellungen, Ankündigungen sowie ihre Noten. Hier können sie außerdem Dateien hochladen sowie sich mit ihren Kommilitonen/innen und Lehrenden austauschen.

Darüber hinaus finden virtuelle Lehrveranstaltungen mittels Avatar in Horizon Workrooms via Meta Quest 2 Headset statt. Die HMKW verfügt auch über eine Insel auf der Plattform Open Sim und in Second Life. Der Campus und die Räume befinden sich in einem 3D-Campusgebäude (Open Sim), das der realen HMKW in Berlin optisch nachempfunden ist. Hier befinden sich virtuelle Seminarräume, in denen in virtuellen Umgebungen Lehrveranstaltungen sowie ethnographische Studien und Forschungsprojekte stattfinden. 

Die Studienprogramme nutzen vier verschiedene E-Learning-Methoden:

1. Canvas LMS

Kursinhalte, Vorlesungen, audiovisuelle Medien und Aufgabenstellungen werden online über das weltbeste Learning Management System vermittelt, das LMS Canvas.

 

2. Zoom-Webinare

Das Studium basiert hauptsächlich auf E-Learning-Kursen. Hierbei handelt es sich um 90-minütige Webinare, in denen über Webcam, Sprach-Chat und Text-Chat kommuniziert wird. Unsere Dozentinnen und Dozenten wurden eigens für unsere Studienprogramme durch professionelle Webinar- und LMS-Experten geschult.

In den Zoom-Webinaren können sich Studierende aktiv beteiligen und online Referate halten sowie sich über Gesehenes oder Gelesenes austauschen. Darüber hinaus können sie sich jederzeit Aufnahmen der täglich stattfindenden Lehrveranstaltungen ansehen. Die Screensharing-Funktion wird vor allem in Videoschnitt-Kursen angewendet. Sie ermöglicht es den Studierenden, einzelne Schritte der Videobearbeitung direkt mit ihren Professoren und Dozenten zu besprechen.

 

3. Virtuelle Seminarräume

Studierende und Lehrende treffen sich online in virtuellen Seminarräumen auf der Plattform Open Sim. Jeder kann sich zuvor einen eigenen Avatar kreieren. Der Campus und die Räume befinden sich in einem 3D-Campusgebäude, das der realen HMKW in Berlin optisch nachempfunden ist.

Die Studiengäng Visual and Media Anthropology und Artificial Intelligence and Societies sind zwei von wenigen Studiengängen weltweit, die bereits Lehrveranstaltungen in Horizon Workrooms mit dem Meta Quest 2 Headset anbieten. Studierenden und Lehrenden treffen sich mittels Meta Quest 2 Headset und ihren Avataren mit Hand Tracking Technologie in Horizon Workrooms, außerdem unternehmen sie Exkursionen und Forschungen in immersiven 360-Grad-Welten und untersuchen die Chancen, Risiken sowie die kulturelle und ökonomische Bedeutung dieser virtuellen Umgebungen.  

 

4. Videovorlesungen mit generativer AI Avatar-Technologie

Unsere Studiengänge nutzen die Software von Synthesia.io, um unseren Absolventen und Dozenten hochmoderne generative KI-Avatar-Lösungen für die Programmkoordination und innovative Videovorlesungen mit individuell gestalteten und unternehmenseigenen Avataren anzubieten.