Lehrende Fachbereich Wirtschaft


Werdegang

Prof. Dr. Lorenz Pöllmann ist Professor für Medien- und Eventmanagement an der HMKW – Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Berlin. Er studierte in Freiburg und Frankfurt (Oder) Internationales Kulturmanagement und Kulturtourismus und promovierte über den Einsatz von Social Media im Theatermarketing. 2005 und 2006 leitete er den Kulturkongress in Freiburg und war von 2007 bis 2009 Projektleiter in einer Agentur für Kulturmarketing und Kultursponsoring in Berlin. 2009 bis 2013 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Kulturmanagement an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder). 2010 gründete er in Berlin das Musikzimmerfestival Cosy Concerts. Lorenz Pöllmann ist seit mehreren Jahren als Berater für Kulturmanagement tätig und regelmäßig als Dozent Gast an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg sowie der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder).

 

"Eventmanagement ist zu einem wesentlichen Teil Kommunikation. Kommunikation basiert auf Medien. Verändern sich die Medien, muss sich daher auch das Eventmanagement weiterentwickeln."


Lehrveranstaltungen (Auswahl)

  • Veranstaltungsökonomie
  • Volkswirtschaftslehre
  • Sozialwissenschaften
  • BWL Vertiefung
  • Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Veranstaltungswirtschaft
  • Eventmanagement
  • Wissenschaftliches Propädeutikum 


Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Kulturmanagement
  • Social Media
  • Markenbildung
  • Eventmanagement
  • Medienmanagement
  • Projektmanagement
  • Kommunikationspolitik
  • Finanzierung
  • Marketing


Curriculum Vitae

Akademische Ausbildung

2012

 

Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (Promotion)

2008

Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Kulturmanagement und Kulturtourismus (Master)

2006

Institut für Sprachen und Wirtschaft, Freiburg, Internationales Kulturmanagement

Berufliche Stationen

2010-2014 

 

Musikzimmerfestival Cosy Concerts Berlin, Festivalleitung

2009-2013

Europa-Universität Viadrina, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

2007-2008 

Agentur Causales Berlin, Projektleiter

2005-2006

Kulturkongress Freiburg, Projektleiter

Lehraufträge

seit SS 2011 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin

seit WS 2008 an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)

seit WS 2007 an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg


Vorträge (Auswahl)

Die Entwicklung der Kulturkommunikation, Kulturinvest Kongress, Berlin, 9.11.2017

Entscheiden unter Unsicherheit. Zur Relevanz neuer digitaler Kommunikationsstrategien für Kulturbetriebe, CultMedia Konferenz (DFG-gefördert), Flensburg, 11.09.2017

Das erfolgreichste Magazin Deutschlands, Lange Nacht der Wissenschaften Berlin, Science Slam, 24.06.2017

„GIFilter: eine Kategorisierung der Gestaltungspotenziale von GIFs“, Ritter Butzke, Berlin, 13.07.2016

„Die Magazinformel: Der Filter“, Science Slam Hamburg,18.05.2016

„Kultursponsoring und Social Media“,  Goethe Institut Berlin, 05.04.2016

„Magazinstudie: Der Filter“, Science Slam Berlin, Lido, 09.03.2016

„Der Filter: Eine Analyse der 18 erfolgreichsten Magazine Deutschlands“, QVED, München, 27.02.2016

„Das Digitale Universum: Strategien und Trends der digitalen Kommunikation“, Kulturinvestkongress, Berlin, 30.10.2015

„Principles of Museum Marketing“, Sharjah Museums Department, Sharjah (V.A.E.), 17.09.2015

"Citybranding", Science Slam Lübeck, 11.04.2015

"Markenbildung für Kulturinstitutionen", Stadtkultur Hamburg e.V., 03.03.2015

"Die informationsökonomische Bedeutung des Theatermarketings", Science Slam Hamburg, 18.02.2015 

"Social Media Marketig for Museums", Sharjah Museums Department, Sharjah (V.A.E.), 10.11.02.2015

"Kommunikationspolitik für Museen", Universität Tübingen, 07.01.2015

"Die informationsökonomische Bedeutung des Theatermarketings", Science Slam im Lido, Berlin, 20.11.2014 

"Markenbildung für Kulturbetriebe", Kulturmarketingtagung Niedersachsen, Hannover, 19.11.2014

"Der Einsatz von Social Media im Kultursponsoring", Kulturinvest Kongress, Berlin, 30.10.2014

"Markenbildung im Kontext neuer Medien und veränderter Kommunikationsprozesse", Dialog der Wissenschaften 2014: Ästhetik und Artikulation, Magdeburg, 10.10.2014

"Social Media Kommunikation für Kulturbetriebe", Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen, Leipzig, 18.06.2014

"Eventmanagement 2.0" ,Lange Nacht der Wissenschaften, HMKW Berlin,10.05.2014

"Projektfinanzierung für Medienprojekte", Medieninnovationszentrum Babelsberg, 22.03.2014 sowie 11.10.2014

"Kommunikationspolitik für Museen, Landesvolontärstagung", ZKM Karlsruhe, 06.02.2014

"Social Media und Nachhaltigkeit", Starttogether, Berlin, 21.01.2014

"Nutzendimensionen von Social Media Marketing", Kulturinvest Kongress, Berlin, 25.10.2013

"Consumer-to-Consumer Marketing", Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder), 24.06.2013

"Markenbildung für Non Profit Organisationen", Deutscher Fundraising Kongress, Berlin , 24.04.2013

"Ergebnisse empirischer Forschung zu Social Media und Theater", Theatercamp Thalia Theater, Hamburg, 11.11.2012

"Social Media and its Implications for the Marketing of Theatres: Theoretical and Empirical Findings", 7th Conference of the European Research Network Sociology of the Arts, Wien, 06.09.2012

"Broadcast Yourself! Social Media and its Opportunities for the Marketing of Performing Arts Organizations", 17th International Conference on Cultural Economics, Kyoto, 22.06.2012

"Guerilla-Kommunikation", Gastvortrag im Seminar Zeichen des Widerstands im Internet, Universität Potsdam, 12.12.2011

"Current Issues and Challenges of Arts Management in Germany", Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder), 14.10.2010

Publikationen (Auswahl)

Pöllmann, Lorenz (2018): Kulturmarketing. Grundlagen – Konzepte – Instrumente, Wiesbaden

Pöllmann, Lorenz (2017): Stream-Team. Crowdstreaming: Wie Kulturbesucher zu Live-Berichterstattern werden, in: Pöllmann, Lorenz (Hrsg.): ZweiAkte – Magazin für Kulturmanagement, Frankfurt (Oder), S. 14-16

Pöllmann, Lorenz (2017): Probieren ergänzt das Studieren. Projektmanagement im Kulturmanagement-Studium. In: Schütz, Dirk / Schuster, Veronika: KM Magazin, Nr. 119 (2/2017), S. 19-23

Pöllmann, Lorenz (2016): Multisensuale Markenkommunikation für Kulturinstitutionen, in: Walter, Hans-Conrad: Jahrbuch Kulturmarken 2017, Berlin, S. 8-11

Pöllmann, Lorenz / Müller, Andine/ Theißen, Till / Wolters, Timo (2016): GIFilter: Eine Klassifikation des Gestaltungspotenzials von GIFs. Berlin

Pöllmann, Lorenz (2016): Schnittstellenmanagement von Corporate Cultural Responsibility-Projekten, in: Steinkellner, Vera (Hrsg.): CSR und Kultur, Berlin Heidelberg, S. 139 - 152

Hausmann, Andrea / Pöllmann, Lorenz (2016): eWOM in the performing arts. Exploratory insights for the marketing of theaters, Journal: Arts and the Market, Vol. 6, Iss: 1

Pöllmann, Lorenz / Müller, Andine (2015): Der Filter - Interdisziplinäre Studie über die Zeitschriftenlandschaft in Deutschland, Berlin

Pöllmann, Lorenz (2014): Markenbildung im Kontext neuer Medien und veränderter Kommunikationsprozesse, in: Dialog der Wissenschaften 2014: Tagungsreader, S. 16-17

Pöllmann, Lorenz (2014): Freunde als Filter: Social Media als selbstreferenzielle Informationsquellen. In: Der Filter, Kongresszeitung des 36. Internationalen Kongresses der Society for News Design, S. 10

Pöllmann, Lorenz (2014): Sponsoring 2.0 – Targeted use of social media in cultural sponsoring, in: Walter, Hans-Conrad/ Nieuweboer, Eva (Eds.): Anual of Cultural Brands: Berlin, S.24-25

Pöllmann, Lorenz (2014): Der Einsatz von Social Media im Kultursponsoring, in: Walter, Hans-Conrad/ Nieuweboer, Eva (Hrsg.): Jahrbuch Kulturmarken, Berlin, S.22-23

Hausmann, Andrea/ Pöllmann, Lorenz (2014): Nutzer und Nutzung der Social Media-Profile von Theatern. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung auf Facebook, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, Heft 1/2014

Pöllmann, Lorenz (2013): Der Einsatz von Social Media in der Kommunikationspolitik von Theatern, Aachen 

Hausmann, Andrea/ Pöllmann, Lorenz (2013): Using Social Media for Arts Marketing: Theoretical Analysis and Empirical Insights for Performing Arts Organizations, in: International Review on Public and Nonprofit Marketing, 2/2013, DOI: 10.1007/s12208-013-0094-8

Pöllmann, Lorenz (2013): Social Media Nutzung öffentlich-rechtlicher Theater in Deutschland, in: Sonderausgabe des KM Magazins, Februar 2013, S. 17

Hausmann, Andrea/ Pöllmann, Lorenz (2012): Auswirkungen und Potenziale von Social Media im Kulturmanagement, in: Drews, Albert (Hrsg.): Die Zukunft der kulturellen Infrastruktur, 56. Loccumer Kulturpolitisches Symposium, Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum, S. 105-113

Hausmann, Andrea/ Pöllmann, Lorenz (2012): Plädoyer für die Forschung in: Kultur und Management im Dialog, Nr. 68 / Juni 2012, S. 35-37

Pöllmann, Lorenz (2012): Die Nutzung von Facebook, YouTube und Twitter durch öffentlich-rechtliche Theater in Deutschland, in: Hausmann, Andrea (Hrsg.): Viadrina Kulturmanagement Barometer, Studie 1/2012.

Hausmann, Andrea/ Pöllmann, Lorenz (2012): Broadcast your services! Impact of Social Media on the Marketing of Performing Arts Organizations, ACEI 2012 - 17th International Conference on Cultural Economics in Kyoto.

Pöllmann, Lorenz (2011): Marke, in: Lewinski-Reuter, Verena/ Lüddemann, Stefan (Hrsg.): Glossar Kulturmanagement, Wiesbaden, S.233-239

Pöllmann, Lorenz (2011): Sponsoring, in: Lewinski-Reuter, Verena/ Lüddemann, Stefan (Hrsg.): Glossar Kulturmanagement, Wiesbaden, S.340-347

Gerlach-March, Rita/ Pöllmann, Lorenz (2011): Möglichkeiten zur Erhöhung der Eigeneinnahmen bei Orchestern, in: Das Orchester, Nr.5/2011, S.32-33

Pöllmann, Lorenz (2011): Von Rachmaninoff bis Social Media, in Schütz, Dirk/ Heinze, Dirk (2011): Kulturmanagement Magazin – Kultur und Management im Dialog Nr.60, Oktober 2011, S.33-34

Pöllmann, Lorenz (2011): Guerilla Architecture, in Schütz, Dirk/ Heinze, Dirk (2011): Kulturmanagement Magazin – Kultur und Management im Dialog, Nr.59, September 2011, S.23-24

Pöllmann, Lorenz (2011): Der Einsatz von Apps in der Kulturkommunikation, in Schütz, Dirk/ Heinze, Dirk (2011): Kulturmanagement Magazin – Kultur und Management im Dialog, Nr.57, Juli 2011, S.19-20

Pöllmann, Lorenz (2011): Stadt als Marke, in Schütz, Dirk/ Heinze, Dirk (2011): Kulturmanagement Magazin – Kultur und Management im Dialog, Nr.54, April 2011, S.34-35

Pöllmann, Lorenz (2011): Kultur 2011, in Schütz, Dirk/Heinze, Dirk (2011): Kulturmanagement Magazin – Kultur und Management im Dialog, Nr.51, Januar 2011, S.10-11

Pöllmann, Lorenz (2010): Ambush-Marketing für Kulturbetriebe, in Schütz, Dirk/ Heinze, Dirk (2010): Kulturmanagement Magazin – Kultur und Management im Dialog,Nr.50, Dezember 2010, S.12-13

Hausmann, Andrea/  Pöllmann, Lorenz (2010): Crowdfunding im Web 2.0. Neue Chancen für Fundraising und Kommunikation am Beispiel der Kultur, in: Stiftung und Sponsoring, Ausgabe 2/10, S. 28-29.

Pöllmann, Lorenz (2010): Public Relations für Kulturbetriebe, in Schütz, Dirk/ Heinze, Dirk (2010): Kulturmanagement Magazin – Kultur und Management im Dialog, Nr. 46, August 2010, S.30-31

Pöllmann, Lorenz (2010): Glossar zur Bühnen- und Veranstaltungstechnik, in Schütz, Dirk/ Heinze, Dirk (2010): Kulturmanagement Magazin – Kultur und Management im Dialog, Nr. 43, Mai 2010, S.30-32

Pöllmann, Lorenz (2010): Glück als Grundlage und Herausforderung der Besucherbindung, in Schütz, Dirk/ Heinze, Dirk (2010): Kulturmanagement Magazin – Kultur und Management im Dialog, Nr. 39, Januar 2010, S.12-13

Pöllmann, Lorenz (2009): Kultur- und Kreativwirtschaft, in Schütz, Dirk/ Heinze, Dirk (2009): Kulturmanagement Magazin – Kultur und Management im Dialog, Nr. 36, Oktober 2009, S.16-17

Pöllmann, Lorenz (2009): Kulturbranding, in Schütz, Dirk/ Heinze, Dirk (2009): Kulturmanagement Magazin – Kultur und Management im Dialog, Nr. 35, September 2009, S.28-29

Pöllmann, Lorenz (2009): Ressourcenmanagement, in Schütz, Dirk/ Heinze, Dirk (2009): Kulturmanagement Magazin – Kultur und Management im Dialog,  Nr.32, Juni 2009, S.3-4

Pöllmann, Lorenz (2008): Kultur und Investition, in: Walter, Hans-Conrad/ Neumann, Eva (Hrsg.): Kulturmarken 2009 - Jahrbuch Kulturmarketing und Kultursponsoring, Berlin, S.24-25

Pöllmann, Lorenz (2008): Markenführung im Kulturbetrieb, in: Loock, Friedrich/ Scheytt, Oliver (Hrsg): Kulturmanagement und Kulturpolitik, Berlin, H 2.8, S.1-21

Pöllmann, Lorenz (2008): Erfolgreiche Marken im Kurzportrait, in: Loock, Friedrich/ Scheytt, Oliver (Hrsg): Kulturmanagement und Kulturpolitik, Berlin, J 1.6, S.1-7