Hochschule der Bildenden Künste, Saarbrücken: Promotion zu „Disruptive Innovationen aus designwissenschaftlicher Perspektive“. Abschluss: Doktor (Dr. phil.)
Hochschule Niederrhein
Studiengang Design. Abschluss: Diplom-Designer
HMKW Köln: Professor im Fachbereich Wirtschaft, seit 04/2020
Deutsche Post DHL: Senior Expert digitalisierte Produkte. Entwicklung von Lean Operation Formaten. DSGVO Zertifizierungen
Deutsche Post Leserservice: Leitung Online Marketing & eCommerce
Div.: Referent und Workshopleiter zu strategischen und operativen Online Marketing und eCommerce Themen
DB Cargo: Trainigsentwicklung für systemgesteuerte Serviceprozesse
Hochschule Niederrhein: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kompetenzzentrum Förderprojekte
Kuenen, Klaus: „Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung“. München, HighText Verlag, 02.2018.
Kuenen, Dr. Klaus: Disruptive Innovationen aus designwissenschaftlicher Perspektive. Köln, Selbstverlag, 2017.
Kuenen, Klaus und Schneider, Dorothee: Dialog oder Durchsage – Kundenbeziehungen mit Social Media pflegen. Eschborn, ManagementCircle Verlag GmbH, 2011.