Lehrende Fachbereich Journalismus und Kommunikation

Lehrveranstaltungen

  • Grundlagen der Unternehmenskommunikation
  • Praxis der Unternehmenskommunikation
  • Marketing, PR, Werbung
  • Online-Strategie

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Kommunikationsmanagement
  • PR-Geschichte
  • Content-Marketing

Curriculum Vitae

Akademische Ausbildung

1984-1989 Westfälische Wilhelms-Universität Münster/University of Wales, Aberystwyth: Studium Neuere Geschichte, Politologie, Publizistik (Magister Artium)
2013-2017

Heinrich Heine-Universität Düsseldorf:  Promotion in Medienwissenschaften (Dr. phil.)

Beruflicher Werdegang

seit 4/2019HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Köln: Professor für Unternehmenskommunikation
seit 4/2014westwerk3 Kommunikationsberatung, Düsseldorf: Partner
2017-2018HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Köln: Lehrbeauftragter Unternehmenskommunikation
2013-2017Fresenius Hochschule, Köln/Düsseldorf: Lehrbeauftragter Kommunikationmanagement und Wirtschaftsethik
2012-2014crossrelations brandworks GmbH (GPRA), Frankfurt: Gründungsgeschäftsführer/Gesellschafter
2000-2013crossrelations GmbH (GPRA), Düsseldorf: geschäftsführender Gesellschafter
1998-1999ABC/EuroRSCG GmbH (GPRA), Düsseldorf: Mitglied der Geschäftsleitung
1993-1997Deutsche Babcock AG, Oberhausen: Pressesprecher/PR-Manager
1990-1993ABC Eurocom GmbH (GPRA), Düsseldorf: PR-Trainee/Projektmanager

Publikationen

Tebrake, H. G., Smeets, M.  &.  Siebert, A. ( 2021). Natural Language Generation im Finanzsektor. IT-Finanzmagazin. www.it-finanzmagazin.de/nlg-natural-language-generation-im-finanzsektor-117082/

Tebrake, H. G. (2019). „Meinungspflege“ als Beruf Etablierung und Professionalisierung der PR-Beratung in der Bundesrepublik Deutschland bis 1974. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Tebrake, H.-G. (2018). Grundlagen des crossmedialen Kommunikationskonzeptes. Kommunikation mit Strategie und Plan. Köln: onlineplus.

Tebrake, H.-G. (2018). Kommunikationsagenturen als Wirtschaftsfaktoren. Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Köln: onlineplus.

Auszeichnungen und Förderungen

Agenturauszeichnungen mit crossrelations:

DPRG „Goldene Brücke“ 2001

Politikaward 2003

Shortlist PR Report Awards 2004

PR Report Award 2008

Shortlist PR Report Awards 2010

Shortlist Marketing KlinikAward 2011

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft e.V. (DGPuK)

Websites und Blogs

www.westwerk3.de