M.Sc. Wirtschaftspsychologie

Jetzt studieren an der HMKW!

Der Master-Studiengang M.Sc. Wirtschaftspsychologie wendet sich an Absolventinnen und Absolventen von Psychologie-Studiengängen und ist auch für Quereinsteiger:innen aus sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtungen offen (Details unter Zulassungsvoraussetzungen). Der Studiengang vermittelt vertiefte wirtschaftspsychologische Kenntnisse, die auf dem von scharfer Konkurrenz um ökonomische Ressourcen, Aufmerksamkeit oder berufliche Talente geprägten Markt immer wichtiger werden.

Jetzt bewerben.

Jetzt unverbindlich anfragen und Kontakt aufnehmen ⬇️

Studierenden-Testimonial

„Viele Inhalte haben immer die aktuellen und zukünftigen Veränderungen unser digitalisierten Welt im Blick, die sich natürlich auch immens in unserer Arbeitswelt widerspiegeln. All in all also ein spannender und interaktiver Studienalltag mit hohem Praxisbezug!“
David Jüngling

Das Studium

Besonderheit: 

Arbeitsmarktrelevante Spezialisierung auf wirtschaftspsychologische Theorie und Praxis in nicht-klinischer, analytisch-beratender Perspektive, forschungs- und anwendungsbezogen

Kompetenzziel:

Befähigung zu professioneller psychologischer Analyse und Gestaltung von personal-, arbeits-, organisations- und anderen wirtschaftsbezogenen Prozessen, in wissenschaftlich-forschender und praktisch-beratender Funktion

Im Zentrum des Studiums stehen

  • die Analyse und Gestaltung personal- und organisationspsychologischer Prozesse,
  • die Gestaltung von Kundenbeziehungen unter den Bedingungen des digitalen Wandels und
  • die psychologische Erklärung von ökonomischen Entscheidungs- oder Innovationsprozessen.

Die Studierenden erwerben umfassende Kompetenzen in topaktuellen Anwendungsfeldern der Wirtschaftspsychologie wie z. B. dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement, der Finanzpsychologie, den Bereichen User Experience oder Entrepreneurship. Methodische Kompetenzen (qualitative und quantitative Verfahren) sind die intellektuellen Werkzeuge für hochqualifizierte Berufe und werden während des Studiums gezielt ausgebaut.

Der Master-Studiengang M.Sc. Wirtschaftspsychologie kann an den Campus Berlin und Frankfurt Main in englischer Unterrichtssprache (M.Sc. Business Psychology) und an der HMKW in Köln bilingual in deutscher und englischer Unterrichtssprache studiert werden.

Unabhängig von der Arbeitssprache des jeweiligen Studiengangs können an der HMKW Masterarbeiten generell auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Für Prüfungen gilt diese Regel nur nach individueller Absprache und setzt das Einverständnis der:des Dozent:in des jeweiligen Moduls voraus.

Bewerber:innen:  Absolventen und Absolventinnen eines grundständigen allgemeinen oder speziellen Studiums in Psychologie oder in einer wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Disziplin.

Zielberufe: Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen sind in allen Industrie- und Dienstleistungsbranchen gefragt. Vor allem im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie gibt es einen wachsenden Bedarf an Arbeitskräften. Zu den typischen Arbeits- und Aufgabenbereichen wirtschaftspsychologisch qualifizierter Akademiker/innen gehören:

  • Personalmanagement (Recruiting, Personalauswahl und -entwicklung, Coaching, Employer Branding) in HR-Abteilungen oder Personaldienstleistungsunternehmen
  • Unternehmensberatung
  • Selbstständiges Coaching, Arbeit als Trainer/in oder Consultant
  • arbeitspsychologische oder betriebspsychologische Beratung
  • Medienforschung/Medienwirkungsforschung
  • Marketing und Werbung bei Agenturen, in betrieblichen Marketingabteilungen oder als Consultant
  • Marktforschung für Marktforschungsagenturen oder -institute oder als betriebliche Marktforscher/innen

Mehr zum Thema "Karriere in der Wirtschaftspsychologie".

Allgemeinbildende Module: Wahlmodule u.a. zu Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen.

Fachspezifische Module: u.a. Aktuelle Trends in der Organisationspsychologie, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Marketing-Psychologie und Marktforschung, User Experience und Psychologie der Neuen Medien, HR- & Organisationsmanagement. 

Der Modulverlaufsplan

Aufbau und Inhalt der HMKW-Studiengänge zeichnen sich durch die Unterteilung in fachübergreifende und -spezifische Kompetenzen aus.

Allen Master-Studierenden der HMKW stehen acht Studiengangsübergreifende Module aus den Bereichen Grundlagen, Technologie und Humanfaktoren zur Auswahl, aus denen insgesamt drei Module gewählt werden.

Die Grundlagenmodule umfassen neben den Themenschwerpunkten Wirtschaftsanthropologie, Organisationspsychologie, Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Entscheidungs- und Finanzpsychologie mit Fortgeschrittenener Statistik und Forschungsprojekten auch methodologische und praxisorientierte Module.

Die fachspezifischen Kompetenzen im Studiengang M.Sc. Wirtschaftspsychologie umfassen sechs Grundlagenmodule, vier Fortgeschrittene Module sowie als letztes Modul das Master-Kolloquium. Von den vier Fortgeschrittenen Modulen werden insgesamt drei belegt.

Das vierte Semester wird durch das abschließende Master-Kolloquium und das Schreiben der Masterarbeit im Rahmen eines selbstständigen Forschungsprojekts ausgefüllt.

Änderungen im konkreten Semesterablauf vorbehalten.

  • ein guter bis sehr guter Abschluss eines allgemeinen oder speziellen Psychologiestudiums (Universität oder Fachhochschule) oder
  • ein guter bis sehr guter Abschluss eines wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiums (Universität oder Fachhochschule)
  • Nachweis des Erwerbs von mindestens 20 Credit-Points in psychologischen Fächern und mindestens 10 Credit-Points in statistisch/methodischen Fächern.

Achtung: Wer nicht über die erforderlichen Credit-Points (CP) in diesen Bereichen verfügt, kann diese unter bestimmten Voraussetzungen an der HMKW nachholen! Sofern es zu keinen terminlichen Überschneidungen der Unterrichtszeiten kommt, können innerhalb eines Vorsemesters die folgenden Module belegt werden:

                Für insgesamt 10 CP Statistik / Methodenlehre:

                - Psychologische Methodologie (5 CP)

                - Statistik I (5 CP)

                Für insgesamt 20 CP Grundlagen der Psychologie:

                - Grundlagen der Psychologie (5 CP)

                - Grundlagen der Wirtschaftspsychologie (5 CP)

                - Psychologische Markt- und Medienforschung (5 CP)

                - Medienpsychologie (5 CP)

Wer lediglich eines dieser Module nachholen muss, kann dieses auch noch im ersten Semester des Master-Studiums belegen. Voraussetzung dafür ist, dass sich die Unterrichtszeiten für das nachzuholende Modul nicht mit denen des regulären Stundenplans aus dem ersten Fachsemester überschneiden.
Bitte beachten Sie die Gebühren für nachzuholende CP.

  • hochschulinternes, NC-freies Auswahlverfahren

Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen

Bei bereits vorhandenen 210 ECTS aus dem grundständigen Studium kann ggf. um ein Semester verkürzt werden.

Der Master-Studiengang M.Sc. Wirtschaftspsychologie der HMKW ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt.

Darüber hinaus ist der Studiengang durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) akkreditiert und zertifiziert. Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.

Wirtschaftspsychologie im CHE Hochschulranking 2020/21: Gleich in mehreren Kategorien zählt das Fach an der HMKW Berlin zur Spitzengruppe aller bewerteten Hochschulen. Vor allem der besonders gute Kontakt zur Berufspraxis und die Unterstützung von Studierenden am Studienanfang werden hervorgehoben.

Mehr Informationen

Der Studiengang in Kürze

StudientypVollzeit oder Teilzeit
AbschlussMaster of Science (M.Sc.)
StandorteBerlin, Köln, Frankfurt Main

Sprache

bilingual Deutsch und Englisch (Campus Köln | Englisch (Campus Berlin, Frankfurt Main): M.Sc. Business Psychology

(schriftliche Arbeiten können nach Wahl in deutscher oder englischer Sprache angefertigt werden)

GebührenVollzeit: 695,- € monatlich | Teilzeit: auf Anfrage

Dauer

Vollzeit: 4 Semester | Teilzeit: 6 Semester

StartterminSommer (April) und Winter (Oktober) - bitte informieren Sie sich bei der Studienberatung Ihres Wunschstandorts.

 



Events mit Bezug zum M.Sc. Wirtschaftspsychologie

Gründe fürs Studieren an der HMKW:

⚡ staatlich anerkannt

⚡ praxisorientiert

⚡ modernes und kreatives Lernen

⚡ NC-frei: hochschuleigenes Auswahlverfahren

Study outside the box → Mehr zum Studium an der HMKW

Ihre Ansprechpartner:innen in der Studienberatung

Jon M. Gerdes

Leiter Studienberatung Berlin

 

+49 (0)30 / 4677693 - 36 

studienberatung-berlin (at) hmkw.de

John Boerop

Leiter Studienberatung Köln

 

Tel.: +49 (0)221 / 22 21 39 - 33

studienberatung-koeln (at) hmkw.de

Ellen Walliser

Leiterin Studienberatung Campus Frankfurt

 

Tel.: +49 (0)69 / 50 50 253 93

studienberatung-frankfurt (at) hmkw.de