Dr. Wilfried Zoungrana

Welchen Studiengang/Kurs unterrichten Sie? Welches Modul?

Ich bin in den Studiengängen Digitales Marketing und E-Commerce (Bachelor), Medien- und Eventmanagement (Bachelor) sowie International Marketing and Media Management (Master) als Lehrender tätig. In den Bachelor-Studiengängen unterrichte ich „Data Analytics“ und „Social Media“ und im Masterstudium das Modul „Business Intelligence und Data Science“ gemeinsam mit anderen Dozent:innen.

Welche besondere Expertise aus der Praxis bringen Sie in die Lehre ein?

Ich bin bei einem IT-Dienstleister tätig. Wir betreuen mehr als ein Dutzend Webshops in verschiedenen Branchen. Insgesamt sind es mehr als 2 Millionen Produkte und 30 000 tägliche Bestellungen. Wir verfügen über ein Warehouse, über das wir das Fulfillment für unsere Kunden abwickeln lassen, sowie eigene Marketing-Kanäle. Darüber hinaus bauen wir selber alle nötigen ERP-Systeme und Software und pflegen die Datenbanken und Daten.

Den Studierenden kann man zeigen, wie der Lebenszyklus von Daten im E-Commerce aussieht: von der Bestellung, die vom Kunden getätigt wird, bis zum Reporting. Die Studierenden lernen, wie man Abfragen an eine Datenbank schickt, verschiedene Aggregationstechniken durchführt und mit welchen Tools man Daten visualisiert und die Ergebnisse anschließend präsentiert. Sie lernen auch, welche Algorithmen der angewandten Statistik für welche Probleme eingesetzt werden können.

An welches (praktische) Projekt aus einem Ihrer Kurse aus jüngster Zeit denken Sie besonders gerne zurück?

Ich denke an zwei Projekte besonders gern zurück. Im Data-Projekt sollten die Studenten Bücherdaten von der Google API sammeln (für mehr als 20 Attribute), in eine CSV-Datei schreiben sowie in eine SQL-Datenbank laden. Anschließend sollten sie die Daten in Tableau visualisieren und ihren eigenen Lese-Trend abbilden.

Das andere Projekt war im Social-Media-Modul. Dort hatten die Studenten von einer Agentur (die wir gewonnen hatten) den Auftrag bekommen, Content für ein entwickeltes Bezahlsystem zu erstellen. Die Studenten entwickelten verschiedenen Content für TikTok, YouTube, LinkedIn usw. Der Kunde war sehr zufrieden und bot anschließend zwei Student:innen Jobs als Werkstudent:innen an.  

Dr. Wilfried Zoungrana bei LinkedIn
Lehrenden-Profil auf der Media University-Website