Studentin boxt sich durchs Studium

Pervin Tasev (20) studiert im ersten Semester B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie dual an der HMKW Berlin. Gleichzeitig ist sie Leistungssportlerin und ist kürzlich professionelle internationale deutsche Meisterin im Kickboxen geworden. 

HMKW-Studentin Pervin Tasev ist professionelle internationale deutsche Meisterin im Kickboxen. Foto: Ferhat Topal

Wie bist du zum Sport gekommen und seit wann machst du das schon?

Im Grunde bin ich in die Sportwelt hinein geboren. Es ist keine typische Geschichte, dass man nach einer gewissen Zeit eine Leidenschaft für eine bestimmte Sportart entwickelt hat. Dadurch, dass mein Vater bereits Kampfsportler war und gleichzeitig Trainer seiner eigenen Sportschule ist, habe ich das sozusagen in die Wiege gelegt bekommen. Mit meinen ersten Schritten begann somit auch meine Sportkarriere.

Wie bringst du eigentlich den Leistungssport und das Studium unter einen Hut?

Ich würde die Kombination Studium und Kampfsport gar nicht als "unter einen Hut bringen" betiteln. Im Gegenteil. Beides sind wichtige Bereiche meines Lebens, welche sich gegenseitig ergänzen. Den ganzen Stress, den man im Alltag als Studentin hat, baue ich im Training ab. Ich hab' eine super Balance entwickelt, worauf ich sehr stolz bin.

Wenn eine Prüfung ansteht, ich mich mit einer Situation überfordert oder emotional labil fühle, dann gehe ich einfach trainieren. Nach meinem Training sind diese Gefühle wie weggeblasen und ich weiß, dass das alles für eine ausgewogene spätere Karriere wichtig ist. So kann ich wieder aufatmen und da weitermachen, wo ich eine Pause eingelegt habe.

Warum hast du dich für den B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie und ein Studium an der HMKW entschieden?

Den Studiengang habe ich ganz bewusst gewählt. Die Psychologie hat mich schon immer interessiert – aber gleichzeitig wollte ich schon immer in die Medienbranche! Dank dieses Studiengangs verwirkliche ich nun meinen Traum und kombiniere die beiden Bereiche. Wie ich auf die HMKW gekommen bin, ist tatsächlich eine sehr gute Frage. Da muss ich mich bei meiner Familie bedanken, denn sie haben die Hochschule gefunden und mich ermutigt, zum Auswahlverfahren zu gehen. Ich bin etwas schüchtern, was solche Angelegenheiten betrifft!

Wie sieht dein Studienalltag hier an der HMKW Berlin aus?

Jeder Tag ist anders! Mal gibt es mehr Stress, mal etwas weniger. Die HMKW ist super familiär. Bislang kam ich mit allen sehr gut zurecht. Wie sagt man so schön: klein aber fein. Meiner Meinung nach ist dies sehr zutreffend.

Was sind deine Zukunftspläne?

Zu meinen Zukunftsplänen kann ich noch nicht viel sagen. Weil ich fest davon überzeugt bin, dass einmal Ausgesprochenes schief geht oder zumindest anders abläuft als ursprünglich geplant, lasse ich lieber Taten sprechen. Auf jeden Fall ist mir sehr wichtig, erfolgreich und glücklich sein – ohne dafür jemand anderen niederzumachen.

Wir danken für das Gespräch und wünschen weiterhin viel Erfolg, Pervin!